Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Gegen den Wind [VIIIb ]

Rauschenspitze, Schmilkaer Gebiet

Erstbegeher:P. Zuppke, R. Geipel
Erstbegehungsdatum:03.10.2021
Wegbeschreibung:Rechts der „Talseite“ Wand (2 R) zu Absatz und links Wand (2 R) zum R der „Variante zur Talseite“, beliebig zG.

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Faultier


02.05.2023 16:36
Lohnende Nacherschließung, die jetzt die direkteste Lösung durch die Talseite der Rauschenspitze darstellt. Die ersten 2 Ringe sind ein bisschen gesucht, die Wand an Ring 3 (der sich aus der Spreize schon klinken lässt) und Ring 4 vorbei ist dafür genial mit bestem Fels. Wenn man dann noch den Riss (mit dem kiffeligen Rissdach) der Variante zur Talseite mit anschließendem Reibungsaustieg auf der Birkigtkante dranhängt, hat man ein Sächsisches Rundumprogramm absolviert, dass dem Meridian mindestens ebenbürtig ist. Könnte von der Schwierigkeit auch schon VIIIc sein. ++ (sehr gut)

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein