Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Jenseits von Gut und Böse [VI ]

Böser Turm, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Jens Schickhoff
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


03.11.2018 10:52
Der Einstieg erfolgt an der willkürlich festgelegten Sockelgrenze. Unten sieht es brüchiger aus als es ist, der Sand kommt von oben. Sicherungen liegen auch ausreichend. Solide VI für die, denen die anderen Sockelwege zu schwer sind. (Normal)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


10.05.2011 00:17
Die vielen Sternchen der Sockelwege im Heinicke-Führer sind eindeutig auf Vetternwirtschaft zurückzuführen. Der KF gibt hier die Sternchen realistischer an (bis auf die fehlenden Sternchen bei Sockelkante und Ersatzgeburt). Zusätzlich ist speziell bei diesem 08/15 Durchschnitts-Wegelchen der Wegname eindeutig zu hochgestochen. Die Beschaffenheit - viel Sand und Dreck, aber im Kern solider Fels und eigentlich nicht schlecht - lässt wohl eine Vorahnung zu, wie in 20 Jahren die meisten der dann freigegebenen Massivwege aussehen werden. Eine RP-Bewertung hier ist Unsinn, aber VI ist es so und so. (Normal)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


12.08.2002 06:26
für ein sternchen wirklich "jenseits von gut und böse"... (Normal)
Carsten
Wohnort: Dresden


10.08.2002 20:10
Unten schon recht dreckig, aber recht schöne Kletterei und gute Absicherung. Läßt sich sehr gut in einem Zug klettern (50m). + (gut)
Juergen Becher
Authentifizierter Benutzer


01.04.2002 09:45
hab den garnicht so schlecht in Erinnerung aber für´s Sternchen reichts dann doch nicht.Am Band holt man am besten nach. + (gut)
E_KVB


25.06.2001 21:44
ein ameisennest gab es unterwegs auch noch... nicht so toll, aber gut gesichert. wenn´s oben zu voll ist. - (schlecht)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


05.03.2001 22:48
Ich mein, den Weg kann man schon machen im Gegensatz zu dem "Sternchendingsbums" da links daneben, aber die RP-Bewertung regt schon zum schmunzeln an. ALSO: VI (OHNE STERN). (Normal)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


05.03.2001 18:18
genau! ringanzahl+erstbegehername sind natuerlich in dem fall zwingend sternchen, aber der weg an sich ist es nicht: ziemlicher brösel-bruch-sand-huber - muss nicht sein! - (schlecht)
Karsten
Authentifizierter Benutzer


05.03.2001 15:38
Ist besonders nach Regen eine ziemliche Dreckschlotte, unten auch brüchig. Hat das Sternchen im Heinicke bestimmt nicht verdient. RP sollte man auf keinen Fall bis zum Gipfel durchziehen (Seilreibung!!!), ist aber auch bis zur Terasse eigentlich Unsinn angesichts der vielen natürlichen Rastpositionen. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein