Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Laserkante [VIIc ]

Laasenturm, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ted


14.07.2016 11:44
Das Stück auf den Absatz ist zwar kräftig und sandig, aber solange man alles benutzt was halten könnte, technisch nicht schwerer als VIIb! Da fand ich es schon eher mutig, für den Grad vom Absatz auf den Gipfel zu kommen. Ansonsten stimme ich Freakclimber in allen Punkten zu. (Normal)
Freakclimber
Wohnort: Dresden


23.09.2015 14:10
Bis zum R schon sehr kräftig für den Grad. Die Griffe könnten schärfer sein. Nach dem R nach rechts auf die Kante und man bekommt oben den großen Absatz zu greifen. Hier auf jeden Fall VIIc. Im Band liegen 2 Sanduhren, aber ob diese einen Sturz oben vom Ausstieg halten, ist fragwürdig, da das Gestein am Laasenturm eher unterdurchschnittlich daher kommt. Sollte dieser "Fall" eintreten, liegt man unten. Der Ausstieg ist kräftig und der Gipfelkopf sandig und grifflos. Besser wäre hier wahrscheinlich ein nR. Dann hätte man auch Freude an diesem Weg... (Normal)
Johann
Wohnort: Dresden


02.06.2015 19:29
Ich hab es mal ausprobiert, wenn man rechts rum geht und an der Kante rausfällt, landet man noch mehr oder weniger sanft mit den Füßen auf dem Boden - (schlecht)
Rohrdommel


08.04.2015 10:42
Ganz schön schwer für 7b. Schon das Einhängen vom Ring ist nicht ganz einfach. Ich habe 1m unter dem Ring eine kleine Sanduhr gelegt, die das Einhängen absichert. Am Ring habe ich es erst schnurgerade versucht und habe es nicht gepackt, da auf dem Abssatz nichts zu greifen war. Habs dann links vom Ring gemacht. War aber auch nicht ohne. Wenn man weiß, wo die Griffe sind, kann es schon 7b sein. Wenn man diese aber erst suchen muss, wirds heftig. + (gut)
Tillmann


14.11.2013 18:46
Rp VIIb kann schon passen, wenn man weiss wie. Ich muss gestehen, dass ich bei meinem ersten Besuch auch mehr geflogen bin als geklettert. Beim 2. Mal gings dann, mit etwas Entschlossenheit und Geschwindigkeit ganz gut. Je mehr man sich beeilt, desto einfacher. Oben der Direktausstieg geht schon. Ich habe mich etwas gefürchtet, aber es gab keine Falle.(Nochmal so VIIa - b). Fallen sollte man dort ohne SChlinge allerdings nicht. (Normal)
Tillmann Fünfstück


01.06.2009 13:29
Bis zum Absatz schon VIIc oder VIIIa (je nachdem, ob man rechts- oder linksrum klettert). Von dort dann gerade hoch habe ich mir nicht getraut und bin in den AW gekniffen. - (schlecht)
Karl der Käfer


02.06.2008 13:39
schon zum Ring anspruchsvoll. Dort dann rechts auf die Wand gehen, damit entkommt man auch dem abdrängenden Gelände am Ring. Die letzte Wand vom Absatz der "Diagonale" weg ist keinesfalls VIIb, der schwerste Zug war ganz oben um die Kante rum - da hat man auch die Sanduhr auf besagtem Absatz schon etwas unter sich. Man kann aber vom Absatz aus nach rechts in den AW kneifen. Übrigens fehlt momentan auf diesem Gipfelkopf der Nachhole-Schaft, man muss also das Seil um den Gipfelteil rumlegen, um ordentlich von oben zu sichern. Geht das nicht (z.B. weil andere Seilschaften unterwegs sind), dann kann man die letzte Wand für den Nachsteiger absolut nicht sichern. -- (sehr schlecht)
Ray


31.05.2006 19:25
Wie schon beschrieben, rechts der Kante machbar, auf dem Band ne gute Schlinge und dann noch mal zupacken. Wer den Weg nicht macht, verpasst auch nichts. - (schlecht)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


07.09.2004 13:54
Wenns geht, weglassen. Sturz- und Aufschlaggefahr! -- (sehr schlecht)
Bretschneider;Volker


01.09.2004 20:06
habe nach dem Ring gesackt,wurde mir von altem Haudegen(nach eigener Aussage sicherer Achterkletterer) vorgestiegen, der flog mir 3mal ins Seil, für VIIb etwas happig (VIIc), für Neulinge in dem Bereich nicht zu empfehlen - (schlecht)
frodo


03.06.2001 21:23
Bis kurz über'm Ring richtig geniale Kletterei, doch dann hört's auf Links habe ich es nicht gebracht, da war alles nur Sand unter den Fingern. Rechts von der Kante ließ es sich dann mit etwas Trickserei machen. Ziemlich anspruchsvoll. (Normal)
Andreas Lein
Webmaster
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


06.03.2001 13:08
Bis zum Ring keine Zeit verlieren, geht gut auf die Arme. Schwierigkeit war für mich, nach dem Ring auf die "Schräge" zu kommen. (Normal)
Karsten
Authentifizierter Benutzer


06.03.2001 09:29
Ist schwerer als es auf den ersten Blick aussieht. Vor dem Ring sollte man auf keinen Fall loslassen. Nach dem Ring hat man es als 'Zwerg' deutlich schwerer. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein