Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Westkante [* VIIb ]

Lilienstein-Westecke, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


26.03.2021 19:51
Es gibt kurz nach der Nische mittlerweile einen gut positionierten Ring zum Nachholen(auf kleinem Absatz), so können die Felsstrukturen dort etwas geschont werden. Die Kommunikation ist dort noch gut möglich. Ansonsten ist alles gesagt - unbedingt machen, sei es nur bis zur Kneifervariante. +++ (Herausragend)
ulli treptow


13.09.2018 21:26
1.SL: Achtung, wer nicht in der Nische auf Band schon nachholt, braucht 60m Seil bis R und wird mit Kommunikationsproblemen und heftigem Seilzug konfrontiert! Toll gesichtert! 2.SL: schade, dass sie nicht noch viiiieeel länger ist: Reibe-Kanten-Traum! Gut bis ausreichend gesichert. 3.SL: Der Ausstieg. Wo geht es lang? Man sieht von der Kante noch vor dem WB, dass es mehrere Möglichkeiten gibt. Erstmal gilt es, gehockt mit Untergriffen den abdrängenden Bauch am Ende der Rampe zu umklettern, das kann man aber passabel absichern (grade mit Dauerschlinge. Dann wird es ernst: Wir sind tiefstmöglich und augenscheinlich logisch linksansteigend gequert, kamen so aber nicht am R oder an Falkenschiss vorbei (unten im schattigen 2. Foto kamen wir 5m tiefer um die Ecke!). Das ging zwar, aber nachholen musste man an 2(sehr guten) Schlingen an bequemen Stand. Haben im Klefü leider nicht nachvollziehen können, wie diese variante heißt. Auf jeden Fall war sie ausreichend absicherbar, gefühlt eher VIIb und hatte keinen fiesen Hundebahnhof. +++ (Herausragend)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


14.07.2014 21:16
Es handelt sich ohne Zweifel um "die Tour" am Lilienstein! Bisher wurde eher wenig zum Ausstieg gesagt, welcher ohne Frage den i-Punkt setzt und die Schwierigkeitsangabe vorgibt und diese Tour maßgeblich bereichert! Vom WB bis zum Ring gehts luftig aber bestens gesichert durch von Rissen durchzogene Wandstellen - hier muss man eher den richtigen Weg finden. Die Crux lauert 2m nach dem Ring. Ich habe versucht einen KiKo zu platzieren, aber der diente wohl eher zur Steigerung der Moral. Mit der rechten Faust super klemmend kann man links in der Wand auf den Eisenknuppel treten und dann ists auch schon gelaufen. Die zweite Crux lauert dann um die Ecke kurz vorm Ausstieg. Wenn man (so wie ich) nicht am Ring (im Schiss) nachholt, macht einem der Seilzug arg zu schaffen, somal das letzte Rissstück kaum Sicherungen bietet. Dieses kann aber hangelnd gut überwunden werden. Wer sich arg lang macht kann noch aufwändig eine Kevlar durch einen Klemmblock fädeln, aber wer das schafft, kann auch gleich durchziehen. So oder ein eine Tour, die in Erinnerung bleibt! +++ (Herausragend)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


14.05.2009 13:20
Alles dabei - langer Quergang, Reibung, bissel Riss, Risskamin, Reibung, Rippe, Hangel. Wegen Verständigung und Seilzug ist 4 mal Nachholen sinnvoll. Absicherung bis auf den "Hundebahnhof" gut. Super Weg für Liebhaber exponierter Kletterei. ++ (sehr gut)
CrazyStoneChris
Wohnort: Struppen


04.05.2006 09:20
Eine Bergfahrt allererster Güte. Schwierig wird es nur ab dem dritten Ring, aber das Gestein macht auf mich einen guten Eindruck. Vor dem kleinen Überhang (in die Vogelscheiße hinein) lagen noch drei 6-er Rissschlingen. Mein Tip: Die Crux am Hundebahnhof über dem 4.Ring lässt sich durch einen Henkel an der rechten Kante lösen. Den Griff muss man sich ein wenig ertasten, links auf Reibung treten und links greifen. ++ (sehr gut)
mafi
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


08.08.2002 14:44
Bin diesen Klimmzugeinstieg unten rein, so daß es ein sehr schöner langer Weg wird und nicht nur "Zustieg". Oben am Falkenhorst sollte man nachholen-ich hatte üblen Seilzug. Die Risse finde ich gängig, denn man kann fein draußen herumtreten. +++ (Herausragend)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


06.07.2002 11:00
für mich ein schöner Neo-Klassiker bis zum 4. Ring, zwischen dem 3. und 4. Ring wenige gute Schlingen, einige Züge gegen die Bewegeung, von dort ab für mich orginal irgendwie auf Krampf gesucht - aber den Falken gefällt es + (gut)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


04.07.2002 18:35
vom Wandbuch ueber die W-Kante raus soll's kleingriffige, nicht zu einfache VIIb-Wandkletterei sein. Der Fels ist aber allemal sauberer -- soviel sieht man schon von unten. + (gut)
steinchen
Authentifizierter Benutzer


04.07.2002 18:20
Die Westkante hat nur gemacht, wer den "Scheiß"ausstieg klettert, denn den Weg bis zum 3.R kann man als Zustieg einstufen (Kneifervariante läßt grüßen). Was kommt raus (Schwierigkeit), wenn man die SW-Kante aussteigt? Eigentlich der logischere Ausstieg (genauso der Westkantenausstieg für die NW-Verschneidung). Lohnenswerte Bergfahrt mit komischer Crux im Hundebahnhof. ++ (sehr gut)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


04.07.2002 08:22
Sagt was Ihr wollt, aber der Ausstieg verdirbt doch den Gesamteindruck wieder: Ab dem 3.R (Wandbuch) ist es 1. sandig weil das Wasser immer durch die Risse laeuft, 2. zugeschissen weil der Falke immer am 4.R sitzt und 3. gruen/rollig weil hinter der Kante im NW kaum Sonne rankommt (war froh ueber meine Drahtbuerste!). Moralische 'Crux' aus meiner Sicht ist das Rausqueren aus dem Hundebahnhof 2m ueberm 4.R. Leider kann man dort unangenehm fliegen, sonst waere nachholen empfehlenswert (um den Nachsteiger im Guano leiden zu lassen und am Ausstieg nicht ein ganzes Auto hinter sich herziehen zu muessen). Iven Eisner's (gipfelbuch.de) Bemerkung, dass heute meist der Ausstieg der NW-Verschn an der SW-Kante ueberm Wandbuch gemacht wird, ist mir leider erst hinterher aufgefallen =8( + (gut)
Tobi


10.12.2001 18:16
Das erte Mal in Nische nachholen (bessere Verständigung). Bis Wandbuch relativ einfach, bei Kriechband eingentliche Schwierigkeit -> rechten Fuß Rißklemmen und nach oben greifen (guter Griff), danach, bis auf die"Scheißstelle" spitzen Weg! +++ (Herausragend)
frodo


07.05.2001 08:03
Bis zum 3.R vielleicht eine V bis VI. Die VIIb kommt dann im Originalausstieg, den man nicht nur wegen des zugeschissenen Ringes mal machen sollte , er ist auch so sehr schön. Achtung mit den Vögeln, die können einen ganz schön erschrecken... ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein