Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Hartmannweg [* II]

Gansfels, Vorderer, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Peter P


19.07.2016 13:29
Ein schön langer, sandiger Weg mit viel Kamin. Selbst wenn außen schon alles wieder abgetrocknet ist bleiben die Kamine unten feucht. Herausragend ist was andres. Die letzten Meter und die Gipfelaussicht entschädigen. + (gut)
runix


15.07.2013 10:02
gemessen an der Einstufung mit II, gar nicht mal so leicht, mehr Kamingekrauche als es der Kletterführer vermuten lässt. ein "herausragend" kann ich hier allerdings nicht erkennen. + (gut)
Kletterexe


22.05.2012 00:37
Da der Gühnekamin stängig besetzt war, kletterten wir den Hartmannweg und es war ein Genuß. Morgens am besten geeignet, ab Mittag wird´s ziemlich sonnig. Die erste Seillänge geht bis zur letzten Abseilöse, die zweite Seillänge geht bis zur vorletzten Abseilöse, die dritte Seillänge endet durch einen "Felsblocktunnel". Danach muß man um einen Felsblock einen Stand bauen. Von da an geht es, beginnend mit einem kleinen Kamin, bis hoch zum Gipfel, sehr gut zu sichern. Fazit: Es war mein erster Mehrseilen-Vorstieg und die II ist gerechtfertigt. +++ (Herausragend)
Thomas Nitschmann
Wohnort: Sachsen


06.10.2010 10:48
Einer der besten Wege in Gebirge in dieser Schwierkeit auch auf Grund seiner Länge.Geht auch solo super zu machen da man nicht wirklich Gefahr läuft eine überraschung zu erleben .Gelegentlich sandig ,aber typisch Rathen halt. ++ (sehr gut)
petrifanta


24.06.2005 19:37
Warum hat der Weg kein 2. Sternchen? Absolut genussvolle Kletterei, immer an der rechten Stelle ein guter Tritt und schöner Griff, kurioserweise ist der Einstieg ganz unten, wenn man ihn denn direkt an der Wand nimmt, etwas technisch. Das Ausblick ist grandios! +++ (Herausragend)
Ronald Walter


24.07.2004 16:25
Sehr schöner Weg! An der neuen Abseile kann man immer gut nachholen! Der Weg ist die ganze Zeit normal gesichert. (ziemlich sandig!)
NEUE ABSEILLÄNGE: (20m, 15m, 20m & 25m)


Zuletzt bearbeitet am: 24.10.2007 15:15 von JörgBFH
++ (sehr gut)
Rob


13.05.2004 10:05
Muss man einfach mal gemacht haben. Sehr schöner Weg, richtig lang und immer leicht. Auch free solo sehr gängig. ++ (sehr gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


11.03.2001 09:23
wohl der am meist gekletterten Wege hier am Fels, bei schönen Wetter überlaufen, aber in der ruhigeren Zeit ein schöner Abstecher auch free solo zum Gipfel, nachholen kann man beliebig, der Hartmannkamin ist auch bestens über das Pelmoband zu erreichen, die Felsqualität ist Rathen-Typisch ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein