Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Heiterer Blick [** IXa ]

Wildensteinwand, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Karl der Käfer


19.09.2011 12:32
Im Band vorm 1.R findet sich links eine kleine Fädel-Sanduhr, die für den Einhängezug beruhigt. Nach dem 3.R Sturzgelände nicht optimal, habe als Vorstiegsneuling in diesem Grad dort nach zweimal abspringen aud aufsetzen auf unterem liegenden Wandteil die Segel gestrichen + (gut)
Frankenjogger


27.06.2011 15:57
Die Grandiosität der Linie wird leider durch das große Band etwas getrübt. Die Route besticht durch unterschiedliche Anforderungen an Wandkletterei mit zwei markanten Schlüsselstellen, die direkt am 4. und am 5. Ring warten. Diese waren für mich beide schwer zu entschlüsseln und für IXa recht straff. Das Anklettern des 4. Ringes ist wirklich spannend, die Reibungszüge darüber auch (aber wohl nur für reibungsentwöhnte Wessis). Den 5.Ring kann man sicherheitshalber am Schaft abbinden. Trotz der zwei Sterne im Kletterführer nur drei Einträge im Gipfelbuch in den letzten 16 Jahren. Ein Weg, der mir sicher in Erinnerung bleibt. ++ (sehr gut)
Bastl


20.08.2006 19:12
Gestein hin oder her, das Anklettern des 4.R. ist sehr unangenehm! Nach d. 3.R. folgt man den guten Knirpeln gerade hoch und muss in Richtung 4.R. einen unangenehmen Überkreuzzug auf schlechten Tritten absolvieren, der allerdings glücklicherweise mit einem guten Loch für links belohnt wird. Einhängen geht dann von der flachen Rippe ganz gut. Wer in Erwägung zieht den Weg oben auszusteigen sollte noch etwas warten, bis vielleicht der 5.R. gewechselt wird. Dieser ist sehr dünn und nicht dafür geeignet einen ordentliche Sturz zu sichern, der bei den schweren Zügen aus dem Überhang heraus nicht unwahrscheinlich ist. (Normal)
Focused


14.08.2001 20:21
Sorry cleo, aber so wie du es darstellst, ist es ganz und gar nicht! Zum einen ist es aus dem Tal (mMn) die beste Route, was Linienführung, Fels + Sicherung angeht! Zum 1. R hin liegt keine Sicherung, und da muß man mal wissen wie es geht, ansonsten Ringe und gute Schlingen bis 3.R. Dann eben mal eine kann - Frage, vorsichtig belasten geht super! ++ (sehr gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


13.03.2001 18:39
Unten ganz prima, aber zum 4. Ring echt gefährlich im Falle eines durchaus möglichen Griffausbruches. Man knallt voll auf den vorspringenden Fels. Der Blick ist dann nicht mehr heiter. - (schlecht)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein