Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Lachen und Weinen [** IXa]

Bergfreund, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ronin
Authentifizierter Benutzer


28.09.2008 20:15
Mittlerweile um den ersten Ring herum ganz schon grün und flechtig, was dem Klettern nicht gerade förderlich ist... Und auch zwischendurch ziemlich sandig. Am 4. Ring sollte man sich nicht auf eine Variante festlegen, mit der richtigen Idee und einem guten Schuh geht´s eigentlich ganz gut! + (gut)
Stephan Herklotz


07.01.2004 12:38
Sieht leichter aus als es ist. Trotzem eine leichte IXa, die auch für Nicht-Reibungsexperten gut machbar ist. ++ (sehr gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


07.09.2003 19:23
Ich kann mich nicht erinnern, daß vor dem 1.R jemals eine brauchbare Schlinge lag. Was soll der "faire" Griffwechsel? Gibt es noch andere Griffwechsel, die in der DB erwähnenswert wären? Reibiges kann man gut genießen. + (gut)
Dirk Völkel


07.09.2003 19:06
Früher lag zum 1.Ring noch etwas dünnes.Jetzt muß man sich schon sicher sein das Zweifingerloch mit links zu halten. Hauptschwierigkeit für mich war der faire Griffwechsel eines senkrechten 2-Fingerlochs in die Linke an 1.Ring . Dann geht`s reibisch gut bis zum 3.Ring.Unangenehm blöd zum letzten(4.Ring)Die Entscheidung vorm 4., mit links nochmal anzuziehen und dabei den linken Fuß hochantreten ,sollte man nicht allzulange verschieben.Am 4.Ring vorbei ist nicht leicht,aber man kann`s geniesen, da es in Ringnähe ist. ++ (sehr gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


16.04.2003 15:37
Muß mich korrigieren bezüglich Erreichbarkeit des 1.R: man sollte größer als 1,70 m sein, um vom Tritt aus an das letzte Band heranzukommen - ansonsten wirds sehr schwer: dann ist zwischen den beiden Bändern ein 2Fingerloch rechts oben mitzunutzen ( dieses blockieren, hoch antreten aufs Band, durchdrücken und erst dann ist an das letzte Bändchen=Einhänggriff heranzukommen - für Kleine bereits vorm R VIIIb-c) - man sollte wissen wie es geht, sonst akute Absturzgefahr. ++ (sehr gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


01.08.2002 21:38
zum 1.R geht doch ganz gut, ist auch noch einigermaßen absprungöhe. komisch ist es, zum 3. zu kommen, geht ber. HS oben! (rinne) wunderschöner weg, aber keine reine reibung - immer griffe oder zumindestens so was in der art. ++ (sehr gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


14.03.2001 20:57
Etwas unangenehm zum 1. Ring, da Löcher immer sandiger werden. Hauptproblem ist die seichte Rinne nach dem 4. Ring. Auch unterwegs noch ein paar interessante Stellen. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein