Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Dolzevariante [VIIa]

Elbtalwächter, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Erik K.
Authentifizierter Benutzer


22.08.2023 22:04
Bis zur Ersten SU vor dem ersten Bauch gängig. Im Bauch selbst hab ich nichts zum Sichern gefunden, aber man kann ja hier noch probieren bis man den besten der möglichen Griffe hat. Allerdings nicht trivial bei aktuellen Temperaturen. Dann kommen am 2. Bauch die Riesenhenkel an denen man aufsteht und mit liebe kann man einen 3 mm Schnürsenkel für die Moral versenken. Dann leichter hoch zur dicken SU (Stock liegt noch und 240er Bandschlinge mit langer Exe geht auch). Ab hier leicht und mit sehr guter Schlinge z.G. (Normal)
Max Möhre
Wohnort: Dresden


04.07.2023 22:30
Schwierigkeit ist die Überwindung des ersten Überhanges, am Fuß liegt eine dicke Sanduhr, dann geht's großhenklig weiter und mit einer Fädelhilfe (leicht gebogener Ast) lässt sich eine weitere dicke Schlinge 4m legen. Dann leicht für V z.G. Dor noch kleine Knoten. Schöne Aussicht. Lohnt sich. + (gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


28.05.2012 23:46
Also ich fand's als Soloweg. Nur ganz unten ist eine fette SU-Dauerschl. Erst ganz oben kommen, wo es leicht ist, kommen weitere brauchbare Schlingen. Kräftig-henklig. + (gut)
ruwe


04.10.2011 21:55
schöner Weg ohne nennenswerte (böse) Überraschungen. + (gut)
Karlchen


10.07.2003 13:21
Ob die Schlingen halten, hängt wohl eher von der Laune des Gesteines ab, das nicht den zuverlässigsten Eindruck macht. Für 7a recht anspruchsvoll.

Zuletzt bearbeitet am: 11.11.2007 21:10 von Ulrich Schmidt
(Normal)
hoz


08.07.2003 15:19
klimmzugweg, mit etwas mut zu gelegten schlingen; ohne unteren quergang direkt erklettert und dadurch eine schöne VIIa, die mit super aussicht belohnt wird, tipp: tagesabschlusssternchengipfel mit sonnenutergang. + (gut)
steinchen
Authentifizierter Benutzer


02.04.2002 08:51
Für kleine Leute kein Problem, vielleicht in den unangenehmen kurzen Quergängen sogar etwas leichter, da man sich besser verkriechen kann. Der erste Bauch ist noch gut gesichert, beim zweiten muß man mal mutig zupacken, aber es kommen immer gute Griffe. Manche VIIb bekommt man leichter. (Den etwa 0.5m langen Stock in der Sanduhr sollte man wirklich dort lassen, ein einfacher Rißspatel reicht nicht mehr. Schlinge sollte um die 4m lang sein.) ++ (sehr gut)
Karsten
Authentifizierter Benutzer


01.04.2002 09:54
Vielleicht der gängigste Weg auf diesen Gipfel, aber sicher keine gängige VIIa. Die Sanduhr unter dem 1. Bauch nützt nicht viel, wenn man weiter oben fliegt, und die nächste brauchbare Sicherung ist eine dicke Sanduhr über dem 2. Bauch (Achtung, Ast zum Fädeln bitte nicht runterschmeißen!). Und über beide Bäuche ist es nicht grade leicht. Der Ausstieg der Variante ist dann wirklich schön und auch besser gesichert als der untere Teil. + (gut)
Th.
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Einflugschneise


13.10.2001 21:27
Ein Klasse-Weg für große Leute, vorm 1.Bauch liegt weit rechts 'ne große Sanduhr ++ (sehr gut)
André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


11.10.2001 10:09
...nicht nur gängig, sondern auch noch hübsch. über die beiden bäuche nich easy und ne wirklich gesichert. der rest is ok. ++ (sehr gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


14.03.2001 22:53
Ein paar dünne Schlingen liegen; gängigster Aufstieg auf den Gipfel. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein