Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Rudolf-Fehrmann-Gedächtnisweg [* VIIIb ]

Bloszstock, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


12.09.2011 19:34
Zum 2. R fand ich's eher komischer als die berühmte Stelle zum 3. R, da sandig und etwas heikel. Allerdings bin ich (und die Tschechen nach mir) nicht, wie im Klefü beschrieben, rechts-gerade, sondern gerade-rechts zum R (anders herum konnte ich es mir nicht vorstellen). Vor dem Zug zum 3.R hat man, ein gutes Griffband haltend und auf guten Tritten stehend, alle Zeit der Welt um sich zu sortieren. Außerdem günstiges Fluggelände, daher nicht wirklich gefährlich. Die Tschechen haben den 3.R übrigens wieder gerade-rechts erreicht und die knifflige Stelle somit umgangen. Zieht man am 2. R das Seil durch, hat's der Nachsteiger stressfreier und man kann den Weg RP machen. ++ (sehr gut)
FR


13.05.2004 17:00
Der 20m-Flug von Dietrich Hasse hat hier wohl zur Legendenbildung beigetragen. Wenn man die Übersicht behält und die Schlingenmöglichkeiten nutzt, dürfte ein 20m-Flug hier kaum möglich sein. Wichtig ist allerdings, dass man nicht versucht, sich nach oben in Richtung des letzten Ringes zu retten. Das geht ganz sicher schief, weil für den Zug zum Ring einfach mal die Henkel fehlen. Ca. 2m in Fallinie unter dem letzten Ring befindet sich ein Henkel, von dem aus man sich das Gelände zum Ring in aller Ruhe ansehen kann. Das Gelände ist senkrecht und man kann nochmal schütteln. Wenn man merkt, dass schütteln nichts mehr hilft, sollte man die Restkraft nutzen, um die ca. 4-5m zur letzten guten Schlinge zurückzusteigen. Fühlt man sich fit, nimmt man die kleinen Seitgriffe, steht auf und klinkt. Meisterweg von der 74er Liste + (gut)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


18.03.2001 15:06
Das interessanteste an diesem Weg ist, das es zum letzten R hin immer schwerer wird; hier kann man auch mit dem R vor der Nase noch 20m abtauchen. Auch sonst sollte man den Weg ernst nehmen. + (gut)

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein