Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südostecke [VIIIc]

Rohnspitze, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Alex Hanicke
Authentifizierter Benutzer


10.07.2011 12:40
Das Anklettern des 1.R der So-Ecke gestaltet sich nicht allzu schwer und ist durch die Schlingen im Reizweg und eine Weitere kurz vorm R gut abgesichert. Das Anbringen von Schlingen im darauffolgenden Riss ist äußerst kraftraubend. Besser man zieht das Stück bis zum Loch unter dem 2. R durch - so weit ist der 1.R da noch nicht weg und auf halbem Weg liegt derzeit auch noch eine mittelmäßige Dauerschlinge. Im Loch befindet sich dann die erwähnte dicke Knotenschlinge. Es ist allerdings nicht ratsam diese zu legen, da man sich damit den zum Einhängen des 2.R empfehlenswerten Handklemmer verbaut. Am Ende des Hangelrisses über dem 2.R lässt sich noch ein sehr guter Knoten versenken, bevor man vom Absatz die letzten paar Meter moralische (da rollige) Kantenkletterei in Angriff nimmt.Für einen fels- und kraftschonenden Durchstieg empfiehlt es sich mit 2 Seilen einzusteigen, wovon man Eines nur mit einem Schrauber am Gurt befestigt. Dieses hängt man dann in alle Sicherungspunkte des Reizweges ein, klingt das 2.Seil in den 1.R der So-Ecke ein und wirft anschließend das 1. Seil ab. Ein völlig zu Unrecht sehr selten begangener Traumweg! (30 Beg. in 40 Jahren) +++ (Herausragend)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


18.03.2001 16:22
Unten siehe Bemerkungen zum Reitzweg. Die Baustelle geht ganz gut zu überklettern, vorallem durch den Ring der "Direkten Südostecke" ist die Sicherung besser geworden. Hauptproblem der überhängende Riß. Oben liegt ein dicker Knoten, allerdings hat es sich einst ein bekannter Kletterer dort gemütlich gemacht. Nach Verzehr einer hochgezogenen Schnitte wurde aber das Gewicht für den Knoten zu groß und besagter Kletterer segelte mit der Brotbüchse in der Hand wieder recht weit zu Tale. (Normal)

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein