Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordkante [IV]

Pfingstkegel, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ralf Schmidt


23.09.2018 16:25
Der Ausstieg rechts war mir zu moralisch. Ich habe links der Kante die Wand angetreten. Griffe auf der Kante sind immer da, allerdings sieht man sie nicht und muss sie erfühlen. Es löst sich sehr schön auf - mit Überwindung und Adrenalin. Rechts darunter liegt eine gute Kevlar, die sicherlich hält. Man muss sie nur verlängern, wenn man links aussteigen will. Man steht schon recht ausgesetzt, aber IV geht in Ordnung. Der Weg bis zum Ausstiegszug ist eher leichtes Gelände. ++ (sehr gut)
Jens Schickhoff
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


07.09.2016 15:36
Dieser Weg ist meiner Meinung nach nur bedingt für den Vierervorstiegsneuling zu empfehlen. Man sollte schon damit umgehen können, dass es nur zwei Sicherungen gibt, die jedoch optimal verteilt und richtig gut sind, aber eben auch so weit auseinander, dass man sich mal trauen muss. Die erste SU ist von unten sichtbar auf dem ersten Band. Die zweite SU ist im auffälligen Band unterm Gipfelaufschwung, eine 5er Keflar lässt sich gut fädeln. Wer den Einstieg bis zur ersten SU schafft, der schafft auch den Rest. + (gut)
andreas123


28.07.2015 07:01
Eigentlich "gute" und interessante Kantenkletterei, deren Gesamteindruck allerdings etwas getrübt wird. Ich bin mir nicht sicher ob der etwas verzwickte Ausstieg durch die relativ dünne zweite SU ausreichend abgesichert wird. Hier wird es also nicht nur etwas anstrengender, sondern auch moralisch, denn es droht Erdungsgefahr. Meiner Meinung nach daher nur etwas für solide IVer Kletterer und nichts für den ersten Vorstieg in diesem Grad. Daher nur "normal". Das Sternchen erschließt sich mir insgesamt nicht. (Normal)
Dirk Zimmermann
Wohnort: Dresden


11.08.2014 09:56
Schöne kurze Genusskante. Für IV sehr gut kletter- und absicherbar. Die angesprochene SU oben vorm Ausstieg musste ich nicht suchen. Kurz etwas entsandet und dann entspannt gefädelt. Crux für IV eindeutig Ausstieg. + (gut)
Karl der Käfer


08.09.2010 06:44
angenehme Kante, und viel schneller trocken als der AW + (gut)
gofriller


31.07.2010 18:09
Schöne Kante und für eine IV angemessen. Die Sicherung fand ich nicht so übermäßig toll. Die SU unten hab ich gelegt, oben vorm Ausstieg hab ich aus 2 Schlingen einen "Ring gebastelt", die angesprochenen SU oben hab ich nicht gefunden. + (gut)
kletterbilch


23.09.2007 18:24
sicherung ist wirklich gut. erst su sehr offensichtlich. dann vor ausstieg, wo man fast ein schlechte zackenschlinge legen möchte gibt es noch zwei sehr gute sanduhren, die eine ist direkt an der zacke und muss mit spatel gefädelt werden.die zweite ist auf gleicher höhe ein bisschen weiter rechts um die kante. beide sind erst auf den zweiten blick zu entdecken, also nicht verzweifeln (Normal)
roni
Authentifizierter Benutzer
Benutzer gesperrt


23.04.2005 19:43
Entweder die Kletterei liegt mir nicht so oder es lag daran, dass es bei mir noch etwas feucht durch den Winter war und dass meine Schuhe fast auseinanderfielen, aber ich fands für IV ziemlich schwer, eher V, es gibt ja nie ordentliche Henkelgriffe, immer nur riesen Auflagen, und die Sicherung ist auch nicht die Beste, unten wohl eine dicke Sanduhr, aber oben die Sanduhr kurz vorm Ausstieg (bis auf die Erste auch die Einzigste) hält doch niemals einen 2-4m Sturz!? Oder habe ich ein paar Gesteinsuhren vergessen? Naja ich fands nicht so gut. (Normal)
honsa


05.05.2003 08:04
Schöne Vier mit etwas kniffligem Ausstieg. Sicherung fand ich sehr gut, unten fette Sanduhr, oben vor dem Ausstieg waagerechte Rißschlinge (Fusselschlinge einfach nach rechts legen) und kurz darüber nochmal kleinere Sanduhr fädeln. (Normal)
liessl


18.07.2001 05:35
der schönste weg auf den gipfel. immer die kante entlang. ausreichend gesichert und der einstufung entsprechend. + (gut)
Hans


17.07.2001 03:42
Schöne Kante mit moderater Sicherung, ein Spatel für die Sanduhr ist nicht fehl am Platze! + (gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


21.03.2001 12:57
wie so oft in nikolsdorf - kurz, aber interessant - es werden schon n paar moerate technik-faxen verlangt... sicherung hab ich als ok in erinnerung. + (gut)
SteffenC
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Auf der B170


21.03.2001 12:09
Dann sollte aber in der Mitte bei der kleinen SU auch ein Stöckchen oder so etwas liegen. Die SU ist schwierig zu legen und wohl auch das einzig wahre (ach, die Erinnerungen). + (gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


20.03.2001 20:21
Übersichtlich, gut gesichert, schön, für Anfänger und Kinder auch im Vorstieg geeignet. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein