Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordostweg [VI]

Mühlenwächter, Großer, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Schnapser
Authentifizierter Benutzer


07.08.2018 09:47
Leider hält der Weg nicht, was er optisch verspricht. Die Risse unten sind schwer - anstrengend zu klettern, kaum klemmend u das Schlingenlegen kostet Strom. Fusselschlinge li. bestätigt. Am Loch habe ich dann leider gar keine Sicherung entdeckt; eine 11mm in einem seichten Riss darüber lag nur solala. Bin aufgrund der schlechten Sicherung die im Klefü angegebene Linkslösung raus. Insgesamt ein komischer Einstieg, die IIIer-Genusskante oben ist zumindest schön. - (schlecht)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


01.04.2012 19:18
Anspruchsvoll für den Grad, und das Sichern ist nicht leicht, weil man schon gut gucken muss. In 3 m Höhe ein sicherer Kevlarknoten, kurz vor dem großen Loch eine rund aber gute Zacke für eine Fusselschlinge, an der linken Lochkante eine dünner Bandschlingenknoten, den man erst beim dritten Mal hinsehen erkennt. Im großen Loch liegt nichts - es sei denn, man wirft das Seil zur Westseite durch, was aber schwer fallen dürfte. Vom Loch gerade weiter hoch zum Absatz. Nicht unbedingt eine Empfehlung, der Weg. (Normal)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


27.03.2001 15:31
ist wohl eher als Einstiegsvariante zu sehen, dünne Schlingen nicht vergessen, vom Absatz besser Wandmitte zum Gipfel (über kleinen Bauch) ++ (sehr gut)

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein