Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Mäusejagd [VIIc]

Lorenzstein, Kleiner, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ulf G
Authentifizierter Benutzer


21.09.2009 19:59
Der Weg ist doch gut! Bis zum Band lässt es sich gut klettern. Vor dem Zug zum Ring sollte man nicht die äußere Sanduhr fädeln, die einen gleich anlacht sondern in diesem Loch genauer suchen. Man kann eine Kevlar fädeln, die deutlich mehr Sandstein umschließt. Der Zug zum Klinken mit dem großen Griff links geht gut. Dann etwas nach rechts, Untergriff halten und lang machen. Löst sich bei richtiger Grifffolge super auf. Gute Sicherung (Sanduhr) zwischen den Ringen und nochmal über dem 2.R. Am 2. Ring schwere VIIc, aber nur für einen kurzen Moment, daher nicht VIIIa. + (gut)
e-fred
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Im Ländle


24.08.2008 21:39
Vor dem 1. Ring liegt durchaus eine kleine SU, die auch einen Sturz hielt. Außerdem kann man rechts noch einen Kinderkopf reinwerfen, damit kommt man gut gesichert zum Ring. Knackig wird es dann direkt am 2. Ring, rechts raus ist wie von Uli beschrieben gekniffen. 37. Beg. (Normal)
Torsten Lull


24.09.2003 16:06
Ich fand den Weg nicht so schlimm. War meine erste VIIIa. Bis zum 1. Ring ungesichert. Der läßt sich mit großem Griff für links gut klinken. Dann mittels zweier Fingerlöcher aufwärts. Zwischen beiden Ringen ist nochmal eine dicke Sanduhr. Das ist schon fast fränkische Absicherung. Wenn man sauber tritt, läßt sich das schon ganz gut machen. Aber vielleicht fehlt mir auch der Vergleich... + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


09.09.2002 17:46
Im Standard-KF richtig 7c. Unten die Wand ist ungesichert aber es kann wenigstens nichts ausbrechen. Länge ist von Vorteil. Der 1.R steckt zu hoch (wie bei vielen Wegen von diesem Erstbeher, es gibt auch kleinere Kletterer). Direkt am R hoch ziemlich kräftig, (rechts leichter aber da kollidiert man schon mit der Westwand) dafür so schön brüchig daß man tief durchatmet wenn man eingehangen hat. Der Rest geht. - (schlecht)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


28.03.2001 13:32
ziemlich neuer Weg in der Nordseite, unten schwierige Reibung aus der man nicht rausrutschen sollte, da verkieselt. Oben schwer, aber dann gut gesichert. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein