Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Direkte Westkante [VI]

Dunkle Wand, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Angsthase


29.07.2016 09:10
Völliger quark VIIb auszurufen, Überhang ist im 6 Grad schnell und sicher geklettert - wer es braucht auch Knotenschlinge mögl. ist aber ja noch in Absprunggelände, Reibung oben etwas moralischer, Schwierigkeit meiner Einschätzung kurz vor Ausstieg Zug zum Höcker auf der rechten Seite.... + (gut)
piez
Authentifizierter Benutzer


23.05.2016 17:18
Am Einstieg mal kurz zupacken und zum Absatz hin ruhig bleiben. Danach Genuss bis zum Gipfel mit guten Höckerschlingen. + (gut)
Michael Diemetz
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


07.08.2013 09:58
Irgendwie hab' ich die recht knackigen Züge im Einstiegsüberhang recht schnell lösen können, hab' mich dann aber weiter oben wegen der doch recht dürftigen Sicherung ein bisschen gefürchtet. Mein Nachsteiger, der gerade so VI-VIIa packt, hat dann aber 'nen Sack aufgehängt. Also wirklich schwerer. Und keine Empfehlung. (Normal)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


04.09.2012 00:10
Wenn die Kletterzüge des Einstiegs weiter oben wären, würde man sicherlich VIIb dafür geben. In jedem Fall ein netter Boulder mit Fontainbleau-Ambiente. Danach leicht z G. + (gut)
René Dutschke
Wohnort: Dresden


03.04.2011 21:10
Die Züge im Überhang unten fand ich für VI ganz schön heftig und ungesichert, wenn man eine Idee hat ists aber machbar und interessant. Im Loch liegen dann Sicherungen. Wenn mans aus dem Loch rausgeschafft hat ist der Weg eigentlich gelaufen (maximal noch IV, man steht immer super), man kann links oder rechts klettern, ist beides gängig. Schlechte Sicherung kann ich nicht bestätigen, es liegen einige Schlingen über Zacken oder in dickeren Sanduhren. ++ (sehr gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


03.02.2002 19:21
Schwierigkeit unten ist ganz schön fett und ohne Schlingen aber Sandboden. Der weiterweg wie schon gesagt mäßig absicherbar und das Sternchen ist insgesammt anzuzweifeln. (Normal)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


29.03.2001 12:08
Schwierigkeit ist unten der Überhang, ansonsten schöner Weg im fünften Grad mit ein bißchen dürftiger Sicherung + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Vaude - Uphill 9 LW - Bike-Rucksack 69.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein