Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südostweg [* VI ]

Bussardturm, Mittlerer, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


16.10.2017 22:16
Die Wandstufe am Einstieg ist wohl die 1. Hürde. Bei 40 Seilmeter und Schlingenreibung hilft dem Nachsteiger kein Seilzug! Richtig "beherztes" Steigen wird aber erst im oberen Teil verlangt. Für Gründerzeit war der 6. Grad schon hohe Schwierigkeit und so sollte man den Weg auch angehen. + (gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


28.12.2015 10:25
Es lassen sich bis in ca. 15 m Höhe (Dauerschlinge li vom Riss) perfekte Rissschlingen legen. Es lohnt sich ab und zu nicht zu weit in die Risse reinzuquetschen, wenn draußen der eine oder andere Tritt und Griff lockt. Gerade an den steilen Stellen. Das erste Stück Schulterriss wird durch Tritte erleichtert. Re. vom Riss auf Wand ein Loch, gut für einen 7er Knoten. Danach einmal kurz anziehen und wer es etwas luftiger will, kann li auf Wand bis auf Abs. Am Riss ganz gr. SU und Rinne auf VG. Übertritt zu AÖ. + (gut)
merks


16.04.2005 20:53
cbo hat Recht. Ein Wort zur Schlüsselstelle: Das ist wohl der Doppelriss im Mittelteil. Die Hangel im linken Riss bietet sich an, ist es aber nicht. Im rechten Riss sind gute Handklemmer, dort bleibt man, bis auch links die Hand klemmt. Erst ganz oben kurz nach rechts in den einsetzenden Schulterriss. Man braucht übrigens vorwiegend 6er und 7er Knotenschlingen. + (gut)
cbo
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Mittelerde


14.06.2004 18:03
Das gängigste sicher und auch ein Stern für Liebhaber (KKF). Für VI anspruchsvoll, aber auch an allen schweren Stellen vernünftig gesichert. Allerdings sollten die Schlingen auch sorgfältig gelegt werden. Unten klemmt meist die Hand oben dann lecker Körperriß. + (gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


29.03.2001 22:01
Wohl das gängigste auf diesen Gipfel, nicht leicht, aber schlingenmäßig ganz gut - Mitte der 90er gabs auch noch interessanten Lesestoff als Lohn. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Mammut - Zopa 9.7 - Bergfreunde-Edition 59.95€ 47.96€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein