Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Westkante [* VIIIa (VIIIb)]

Rauschenspitze, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Klapperfaust
Wohnort: China


08.05.2009 19:08
Der Einstieg gestaltet sich schon sehr anspruchsvoll. Die Wand ist etwas brüchig, die Züge nicht einfach. Hat man sich durch den Handriss gekämpf, der sich gut absichern lässt, kommt mal eine kniffelige Stelle an einer Hangelrippe, die oben kurz als Schulterriss kletterbar ist. Dann kann man die Wand genießen (Nachholen am 1. Ring), die auch nicht übersichert ist. Zu guter Letzt kommt noch ein Stück heftiger Kamin. Die Baustelle oben habe ich mir gespart (Ausstieg Birgitkante). + (gut)
Grischa Hahn
Authentifizierter Benutzer
Benutzer gesperrt


06.02.2002 18:13
Dies ist ein recht anspruchsvolles Unternehmen. Der Einstiegsriß erfordert etwas Willen, die nachfolgende brüchigere Wand/Kante Gottvertrauen (finde außerdem an der entscheidenden Stelle das kleine Löchlein in der Wand!) und der originale Ausstieg Tollkühnheit (ich meine im Interesse der Felshygiene sollte man *nicht* nach unten ...). Also - mit anderen Worten - ein Weg, den man sich merkt. + (gut)
Frank


30.03.2001 20:53
Riß ist unangenehm! - (schlecht)

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein