Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Luftweg [VIIb]

Kleinsteinwand, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Bastian


11.10.2015 17:33
Ein wunderbarer Weg. Vom 2. bis oben ist es schwer, der Blick zum zweiten Ring verrät dir, dass du jetzt besser nicht loslässt. Moralisch anspruchsvoll und trotzdem superschön, wer den Grad beherrscht, kann sich hier beweisen! ++ (sehr gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


14.09.2009 11:11
Aktuell im Loch ca. 2 m überm 1. Ring monströses Honissennest. (Normal)
Huey
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


26.08.2007 23:01
bis 2. R reltiv leicht, querung zwischen 2. u. 3. R schwer, vom 3.R gerade hoch einfach gebaut (1 x auf schulter treten)zwar nicht im trend, aber gängig + (gut)
CrazyStoneChris
Wohnort: Struppen


16.07.2007 15:37
as Einhängen des dritten Rings empfand ich als sehr unangenehm, da ich auf Reibung stand und die Schalen für die Hände ziemlich klein sind. (Sicher war ich ein wenig zu weit oben am Band überm 2.R.) Nach dem dritten Ring leicht links zur Rinne mogeln, dort aufrichten und ein wenig suchen, bis eine Schale links am Ausgang der Rinne für die rechte Hand zu greifen ist. Nachsteiger, wenn möglich, zwischen 2. und 3. Ring in die Schwebe nehmen, da die Sturzfläche leicht geneigt ist, eine Fußverletzung ist damit vorprogrammiert. (Normal)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


21.10.2002 04:38
2. Ring einhängen am Besten, in dem man links markanten Zangengriff nimmt und rechts guten Griff kriegt. Crux vom 2. Ring weg zur Platte, dann sandiger Quergang. Überm dritten ziemlich technisch und knallharte VIIb - (schlecht)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


13.09.2002 10:34
...als nachsteiger die 7er schlinge besser vom R aus rausbauen, denn sonst kommt in der shwierigkeit das seil unangenehmerweise von unten anstatt von der seite (na immerhin) (Normal)
gospodin
Authentifizierter Benutzer


08.09.2002 21:08
bei der 7er schlinge am plattigen band ist zu beachten, dass der nachsteiger besser eine gewisse grösse aufweist, um von dort aus einfach weiterzuqueren. kurze müssen nochmal 2-3 meter zurück um aufs obere band zu kommen und dort dann nach links queren (das ganze dann ohne 7er schlingensicherung!!) - also vorher überlegen. am dritten ring gehts gerade hoch (nochmal schwer). + (gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


15.07.2002 16:06
weiterqueren am 3.R? gerade hoch! ganz schön schwer, jedenfalls für VIIb kommt man ins sich-wundern. merkwürdig die stelle vorm 3.R, wo man auf das band hoch muß... interessanter weg und etwas ungewöhnliche kletterei. + (gut)
Linksgewinde
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Insel-in-der-Nordsee-Strasse


22.10.2001 07:49
Am besten den Ring vom "Bröckelweg" gar nicht einhängen - nützt nix und bringt nur Seilzug. In der Querung zur Rissspur liegt eine gute Sanduhr. Dann gerade zum Ring (gut treten), den man gut einhängen kann. Dort wohl die technische Schwierigkeit gerade hoch zu kleiner Platte. Schritt nach links und man steht auf grossen Plattigen Band, am Fuß noch Schlingemöglichkeit (7er) zwischen den Platten. dann kann man lange stehen und überlegen wie man zum Ring kommt. Wenn man den geklinkt hat ist man immer noch nicht da - sauber weiterqueren ist immer noch schwer. Im Kompaktführer als VIIc verkauft, wegen Ausgesetztheit und drohendem Sturz in die Höhle auch ok. (Normal)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


25.11.2000 09:06
Sehr luftig, schwer zum 3. Ring - Nachsteiger auch von hinten sichern. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein