Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Hitzeschlacht [VIIIc]

Domerker, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

sandstein35


18.11.2011 16:31
Wer unten die Südwand klettert, umgeht einen wesentlichen Teil der Hitzeschlacht. Diese startet 2,5 m links der Südwand und führt anspruchsvoll, ungesichert und kleingriffig zum 1.R. ++ (sehr gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


14.03.2007 11:20
Daß der Name Programm ist, merkt man, wenn man den Weg an einem sonnigen warmen Tag klettert - schwarzes Gestein, welches kaum Schweiß aufnimmt. Zum 1. R geht ganz gut, wenn man sich bis kurz unter dem 1.R der Südwand in dieser hält. Beim Anklettern des 2. R ist das Auffinden des Einhängegriffes etwas unter Stress stehend gefragt und der schlecht sichtbare 4. R sollte nicht mit dem der IXb rechts daneben verwechselt werden. Bei Sonneinstrahlung kann die HS durchaus am 3.R liegen. ++ (sehr gut)
Gerüst


13.12.2005 16:51
In meinem Klefü steht auch "2,5 m links der Südwand..."! Und gerade zum Ring ist ungesichert und schwer, da sollte man schon etwas Kraft mitbringen, damit diese nicht vorm Ring ausgeht! Schöner Weg, aber nicht so einfach wie andere in den Grad! Für RP 8c muß man schon mal ganz schön festhalten! + (gut)
Frank Jaenecke


12.12.2005 20:20
So viel schwerer als zum 1.R der Südwand ist es nicht, da es wie diese losgeht und dann oben nur kurz nach links zum Ring quert. Dann folgt kräftige Kletterei bis zur Kante 3m nach dem 2.R. Kurz darüber kommt ein RiesenHENKEL, in dem man fast mit dem ganzen Arm verschwindet. Am 3.R wird es noch mal ganz schön technisch mit weitem Zug. Dann wieder gemütlich bis zum 4.R. Nach diesem folgt noch eine bittere Reibung, die offenbar dem Weg den Namen gab. In meinem Klefü steht's als 8b RP8c drin. ++ (sehr gut)
Frank


30.03.2001 21:24
Bis 2.R ist es ständig schwer und das nach schwierigem Gelände ohne Sicherung bis zum ersten Ring! ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Salewa - Vector UL 15 - Daypack 21.95€ 15.37€
30% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein