Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südweg [VI (VIIc)]

Lehnsteigturm, Zweiter, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Kliffhänger


04.10.2012 16:12
Wenn man (so wie wir) am Schlußüberhang keinen Stich sieht, dann kann man dort im Stile Erstbegeher recht bequem bauen und hat am Ende immer noch eine halbwegs nette VI gemacht. + (gut)
Bergbanane


26.05.2012 22:54
Am großen Band an der ersten steilen Stelle kann man mehrere 4er und 5er oder alternativ einlitzige Bandschlingenknoten legen, wmoit die stelle ganz vernünftig gesichert ist. Über diesem Bauch kommen bis zum Ring noch eine 5er Knoten und eine Zackenschlinge. am 1. Ring ist etwas Gleichgewicht gefragt, löst sich aber dann gut auf. Oben am zweiten Ring habe ich mich an Auflegern linksansteigend gehangelt, bis man oben zu den besseren Griffen schnappen konnte. Wenn man die hat mal kräftig durchziehen und oben ist man. Das Erreichen der Aufleger, na denen man hangeln kann (während die Füße in der Luft hängen) erfordert allerdings auch eine gewisse Mindestgröße. 7c/8a geht für Leute über 180 cm in Ordnung. + (gut)
Sebastian Flemmig
Wohnort: Chemnitz


07.04.2012 19:03
läuft jetzt im neuen Schrammsteinführer als VIIa(VIIc-VIIIb, je nach Größe). Bis zum Band vor dem Erste Ring ist es max. V, da lag aber auch keine Sicherung. Bis zum Ring kommen dann 2 4er und eine 10 Schlinge, die ich für recht sicher halte. Am Ring vorbei ist es dann schonmal interessant, gut VIIa, da die Rissspur vor Ort doch nicht so gut aussieht wie von unten. Der 2. Ring lässt sich ganz gut einhängen und ist auch an der richtgen Stelle. Ich hatte aber auch mit 1,94m nicht das Gefühl, dass es noch VIIc ist, eher VIIIa. Für Leute unter 1,70 dürfte die Sache fast unmöglich sein. Trotzdem bis zum 2.R eine Empfehlung, zur Not kannman ja in den AW rausqueren. ++ (sehr gut)
Steinmetz


17.05.2010 14:47
Bis zum 1. nR für VI ganz gut, Schwierigkeit meiner Meinung nach über dem 1. nR - löst sich aber gut auf. Am 2. nR ist aber dann Schluss mit Lustig, wie das für VIIa gehen soll ist mir ein Rätsel!? Bin rüber zum AW. Den Weg finde ich bis fragwürdigen Ausstieg ok. + (gut)
awertyp


07.08.2007 10:26
Bis zum ersten Ring geradeso VI - ich empfand es recht leicht - auch wenn das Gestein an der steilen Stelle einen etwas weniger guten Eindruck macht und die Sicherung zu wünschen lässt. Ab dem Ring schwerer, aber noch immer VI. Immer gute Tritte kombiniert mit ein bisschen Gleichgewicht lösen das Problem gut auf. Am zweiten Ring ist dann für jeden VIIa-Steiger Sendepause. Wie Flaschi angemerkt hat ist das mal locker VIIIb und das "rettende" Loch, sofern mann es erreicht, ist nur die halbe Miete . . . (Normal)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


26.09.2005 20:27
Ich behaupte jetzt mal, daß das Überklettern der Baustelle für Normalgroße (ca. 1,80 m) VIIIb ist. Wenn man das Loch in der Hand hat, sind die Füße noch lange nicht über dem Bauch. + (gut)
Cornelius Haupt
Wohnort: Dresden


01.09.2005 23:46
Jetzt weiß ich, warum ich den Weg bisher nie gemacht habe; ist echt bösartig; VIIa(c) kommt vielleicht hin. Ich habe es am 2. R. nicht gebracht. Und gerade üppig ist die Sicherung bis zum 1. Ring auch nicht! - (schlecht)
Mathias Henke


16.03.2003 18:00
Alles vIIa oder was?Der Weg zum ersten Ring ist schon nicht schlecht,direkt über dem 1.R ist es schon eher VIIa,aber über dem 2.R?Viel Spass,normal grosse Leute haben keine chance das rettende Loch über dem Aufleger zuerreichen. (Normal)
Werner-Michael


21.05.2002 22:31
Das * im Heinicke-Führer gab´s wohl für die gerade Linie des Weges, das ist so das einzig Schöne daran. Bis zum 2.R geht´s ganz gut, aber dann... Mein Vorschlag: 7a(c) und eine häßliche dazu. - (schlecht)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


23.10.2001 00:26
Es ist anzumerken, das beide Ringe nachträglich sind. Ich hatte sie einmal beantragt, nachdem ich zweimal von diesem Weg Leute wegschleppen konnte, die mit herausgerissenen Zackenschlingen in den Dreck geflogen waren. Der Weg sieht harmlos aus, hat aber was bösartiges. Wie die Stelle oben für VIIa gehen soll, habe ich auch nicht verstanden. (Normal)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


22.10.2001 18:51
bis zum 2.R schöne kletterei, bereits anspruchsvoll für VI, am 2. ist linksauskneifen möglich, direkt am R gehts auch (aufleger in beide hände, mit links antreten in ringhöhe und hochdrücken), aber nicht für VIIa. + (gut)
Nest´l
Authentifizierter Benutzer


01.09.2001 10:51
Stimmt, mit meinen 174cm habe ich´s nicht hingekriegt. Wie das für 7a gehen soll? Aber ansonsten nette Kletterei. + (gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


01.04.2001 21:47
Das ist die Kletterführerbewertung, aber wie man das oben für 7a machen soll, ist nicht so ganz klar, 7c wäre da schon besser. Unter ca. 1,80m dürfte es fast gar nicht gehen. Mit viel Mühe hab ich´s "gerissen" zum Glück steckt der Ring nicht mehr auf dem Band, sondern ordentlich oben im Bauch. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein