Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [IV]

Schuellernadel, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ulli treptow


15.12.2020 08:01
Wie der AW am Nachbargipfel relativ garstig. Der Einstieg geht gut, wenn man erst links 3m die Wand ansteigt und dann in die Verschneidung quert (direkt nicht für IV zu haben)Erst liegen Knotenschlingen und ne Sanduhr, oben dann die angesprochenen bombigen Ufos- hier würde ich herkömmlichen Knotenschlingen weniger gerne vertrauen müssen. Dann hab ich es vielmehr als Handriss gelöst mit tiefem kleinem Loch auf der linken Wand. Die Rinne hab ich gar nicht benutzt (auch diese letzten Meter aber eher V-VI). Schön und gut absicherbar, aber schwer + (gut)
Jörg Scholich


04.08.2019 17:44
Die Dauerschlinge liegt nicht mehr. Oben in der Rinne liegen dünne Ufos sehr gut. Die Schwierigkeit,wie schon Einige feststellten ist höher als IV, also mindestens eine V. + (gut)
Erik K.
Authentifizierter Benutzer


02.07.2017 20:17
Schwierigkeit im Einstieg und oben im Einstieg in die Rinne. Das ist eine Straffe 4 aber ganz passabel gesichert. Man sollte dickes Material mit nehmen. In der Rinne liegt eine relativ frische Dauerschlinge (nicht von mir). (Normal)
piez
Authentifizierter Benutzer


13.10.2015 16:33
Die gute Sicherung kann ich bestätigen. Unten den Riss fand ich nicht so schwer. Bei Kälte und dicken Sachen und zusätzlich vielen störenden Schlingen an der rechten Gurtseite ist der Rinneneinstieg aber schon sehr unangenehm, weil es einen da ein bisschen raus drängelt. Außerdem muss man sehr auf die Füße vertrauen: die Tritte am Rinneneinstieg könnten auch besser sein. + (gut)
Bergbanane


09.07.2007 19:42
Der Weg ist zwar schön und gut gesichert, jedoch stimmt die Schwierigkeit nie mit dem angegebenen Grad überein. die Rinne ist eher was für Spezialisten. + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


12.04.2002 15:16
Endlos viele Schlingen! Hab ca. 6 gelegt! Einstieg is schon mal sehr komisch und nicht für IV zu haben. Crux is der Riß, aber top Knoten liegt. Mit der rechten Schulter rein und nen bißchen auf Kamin-Handriß-Rinne klettern Keine leichte IV, aber klassisch! + (gut)
André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


02.10.2001 09:07
gut gesichert, kurz, kompakt, hübsch und wohl schwerer als vier. ich fand´s sehr interessant...aber: schöner gipfel, tolle aussicht und deine schrammen an den händen(?) sind vergessen. + (gut)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


28.05.2001 12:12
Nette Verschneidung, ganz vernuenftig mit Bandschlingen abzusichern. Die Crux liegt aber am Ausstieg in die Rinne -- genau da, wo man denkt, alles waere gelaufen! Zum Glueck laesst sich dort noch eine 11er Knotenschlinge mit doppeltem Sackstich oder ein kleiner Kinderkopf in den linken Riss versenken. + (gut)
SteffenC
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Auf der B170


02.04.2001 11:58
Erlebnis- und abwechslungsreicher Weg, der hier in diesem Grad selten zu finden ist. Daneben bietet sich der AW am "Nachbarhaufen" auch noch an! ++ (sehr gut)
Karsten
Authentifizierter Benutzer


02.04.2001 07:55
Anspruchsvoll. Die Sicherung geht aber in Ordnung. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein