Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [IV]

Einsamer Turm, Wehlener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

wälti thomas
Wohnort: Mastrils


12.08.2018 22:12
Zugang zur HS: 50m nordwestlich des Einsamen Turms (direkt über der Teufelsküche) beim Beginn des zweiten Geländers an der Strasse etwas hoch und rechts bei drei Eichenstämmen beginnt ein Band durch die Felswand. Auf diesem auf Wegspuren problemlos zur Hochscharte. Der AW ist zwar steil aber gutgriffig. Etwas Vorsicht bei den obersten Rippen/Blöcke. Diese liegen nur auf. + (gut)
Löffelschnitzer


08.08.2018 22:44
Hab mich in Mitte des Weges wegen des abdrängenden Gefühls auf die rechte Wand leiten lassen. Dort ist es ziemlich grün, feucht (selbst nach der längsten Trockenperiode seit Jahren) und hässlich. Also wieder nach links und ein kleines Stück weiter links löste es sich auf. Sicherung empfand ich als ausreichend. Je nach Bedarf und Kreativität lässt sich dort was unterbringen. Ich hatte einen 7er Knoten im deutlichen Riss und eine Kevlar weiter oben gelegt. Ab der Mitte wird es leichter. (Normal)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


20.10.2014 16:14
Es liegt für jeden Zug eine gute Schlinge, daher perfekt für Selbstsicherung. Oben am A empfiehlt sich ein dicker Knoten. Leider nur kurze Zeit im Jahr ein Genuss (falls trocken). (Normal)
Bergbanane


07.09.2014 20:16
Mehrere gute Schlingen im unteren Teil. Nach oben liegt dann nicht mehr viel und es wird richtig nass und dreckig. Zudem ist es etwas abdrängend. Ich fand den Kamin links in der Schartenseite daher angenehmer. - (schlecht)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


07.05.2007 10:00
Recht schön, wenns trocken ist. Überschaubar, immer guter Stand und keine Bösartigkeiten, für Versierte auch solo abzuhaken. + (gut)
Steffen
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Radeberg


08.06.2003 22:37
ist besser als sich vermuten lässt, habe vier gute Rissschlingen verwenden können - immer gut für eine jahreserste - selbst im juni... ++ (sehr gut)
Enrico May


15.10.2002 14:29
Zwischendurch liegt noch ne 12er Knotenschlinge, mehr muss man nicht mitnehmen. Ist aber auch kein dolles Problem, eher eine recht machbare IV. (Normal)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


02.04.2001 12:04
Abhakegipfelchen - am besten mit einem Besuch des Gasthauses im Uttewalder Grund verbinden :*) (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Bollé - Kid's Explorer S2 - Skibrille 39.95€ 19.98€
50% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein