Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schneeschmelze [VIIIc]

Lilienstein-Westecke, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Maik


01.05.2009 21:58
Die Griffkombination am ersten Ring ist leicht zu lösen. der zweite Ring wurde knapp 30 cm nach unten versetzt und man kann ihn jetzt wunderbar vom band aus hängen.Alles im allen eine gelungene direkte Variante zum Herbstregen! ++ (sehr gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


03.10.2004 18:42
Der 2.R steckt wirklich zu hoch. Man muß ihn eigentlich vom Band aus einhängen. Ich habe eine Schlinge um eine Exe gewickelt, um sie beim Klinken etwas zu stabilisieren. Interessieren würde mich, wie der Sommersonnenring bei der EB eingehangen worden ist. Dazu mußte der Vorsteiger ja die komplette Schwierigkeit, und die hat es ganz schön in sich, vor dem R klettern. + (gut)
ThomasW
Authentifizierter Benutzer


16.08.2004 19:44
Um den 2.R sicher zu klinken, muss man 2m groß sein oder eine steife Exe mithaben. Ansonsten kann man sich ein klein wenig ruhiger fühlen, wenn man auf dem Band stehend rechts die Platten abbindet. Ist aber trotzdem noch ein scheiß Zug zum 2.R. Wenn man mit den Füßen in Ringhöhe steht, ist es dann so gut wie geschafft. + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


18.05.2003 18:09
Hauptschwierigkeit zum und vom 2.R, dann kommt die gute Querrißschlinge und es geht noch lange mutig zum Band. (Normal)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


22.10.2002 20:33
Weg wurde schon ohne Sommersonnenblock erstbegangen. (Normal)
andreasT
Authentifizierter Benutzer


16.10.2002 13:46
Den 1. R einzuhängen sollte bei der guten Sicherung kein Problem sein. Beim 2. R musste ich allerdings schon etwas besch... . Bei der Erstbegehung verlief der Weg noch über den Block der Sommersonne, deshalb kein eigenständiger 2.R. Dafür gibt es jetzt den 2. nR, der aber deutlich zu hoch hängt. Die Orgianleinstufung mit VIIIc ist nach Blockabsturz m.E. nicht mehr vertretbar. Wenn man gerade über den 2. nR klettert kommen noch mehrere schwere Reibungszüge, man klettert aber nicht in der Linie der Nachbarwege. + (gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


09.04.2002 20:23
also vom Band zum 1. nR.(!) ein weiter schwehrer Reibungsantritt, dann wieder kurz vor dem 2. nR.(!) anspruchsvoll auf windigen Reibungstrittchen hoch zum klinken, die Ringe gehörten (wenn man diese nicht komplett zieht) ca. 1/2 m nach unten versetzt, sehr eng an den Nachbarwegen und sauber geklettert Tendenz IX a, von FH!!! - (schlecht)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


19.04.2001 10:27
hab denn 2. ring auch nicht entdeckt, bin den Weg bis zum Band oben geklettert (wo der Pfeiler fehlt). der 2. Ring muß der alte Ring der sommersonne sein, wobei dies mir nicht bestätigt worden ist, ich halte den Weg für nicht anerkennbar, da der Abstand unten vile zu eng, oben wäre eine Variante denkbar (Trasse alte Sommersonne) unten auch ab 1.Ring unselbständig. (Normal)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


18.04.2001 20:58
Bin heute als radfahrender Fußgänger am Lilienstein gewesen und hab mir die neuen Sachen angesehen. Dieser Weg ist praktisch ein "dir. Herbstregen" - nur konnte ich beim besten Willen (hab mir von einem Wanderer ein Riesenokkular ausgeliehen) keinen 2. Ring entdecken. Paßt auch nicht zwischen die Ringe vom "Herbstregen" und "Sommersonne", die einen horizontalen Abstand von etwa 3m haben. Wenn man nach dem Pfeilerabsturz die "Sommersonne" jetzt konsequent an der Kante klettert und den Ring nach rechts versetzt, paßt noch ein Weg zwischendurch (Linie ist dann gut !). Aber wurde dann die Erstbegehung am jetztigen SS-Ring durchgeführt ? Kommt da noch ein Ring dazwischen ? Warum steht etwas im neuen Kletterführer, was nicht da ist ? Oder habe ich den 2. Ring einfach nicht gefunden ? Fragen über Fragen. Jedenfalls bin ich schon 1991 vom SS-Ring (irrtümlich) geradehoch geklettert... (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein