Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Zschandblick [VIIa ]

Lorenzstein, Großer, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


01.06.2019 20:09
Problem -> Reibung -> Kante zum 1. Absatz. Das Moos auf dem Absatz hält die Feuchtigkeit, leider sieht man das nicht von unten! Zeit für den Zschandblick hat man dann ab der grünen Rinne und in der kurzen Sandreisse darüber. Sicherung ausreichend. (Normal)
Alma
Moderator
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Auf der Alm


09.04.2018 10:40
Mittlerweile ist kein Baum und Wurzel mehr vorhanden und damit wird es für 7a schwer auf dem Absatz zu kommen. Eine Menge Dreck und Moos sind dem Kletterer auch nicht wohlgesonnen, um die Kletterei in Ruhe zu gestalten. - (schlecht)
Angsthase


29.07.2016 07:06
Toller Weg, besonders wer gerne im Sandkasten spielt wird sich freuen, Ausstieg auf Absatz ohne Wurzel die Schlüsselstelle, vorm Ring fragwürdige Sanduhren, sorry eine habe ich zerstört... ++ (sehr gut)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


13.03.2014 19:46
Was sich die Erstbegeher mit den Wegbeschreibungen ihrer beiden Wege ("Zschandblick" und "Feierabendwand") ab dem 1. Absatz der Kansteinkante gedacht haben, wissen wohl nur sie. Jedenfalls ist es eindeutig, dass es ab jenem Absatz zum 2. Absatz nur den seichten Riss der "Wand der Schamröte" und die Kansteinkante (dort für V nicht gerade leicht!) selbst gibt. Sie liegen gerade mal 3 Meter auseinander. Oder waren die Wegbeschreibungen ab dem 2. Absatz gemeint, wo über dem Kamin tatsächlich noch eine ganze Menge Platz für Varianten ist? Im Kletterführer steht aber nichts davon. Der tote Baumrest ist übrigens noch vorhanden und kann, wenn ganz vorsichtig von oben belastet, tatsächlich noch benutzt werden. (Normal)
geraldino
Authentifizierter Benutzer


15.10.2006 20:19
Wird im KKF mit VIIa gehandelt. Der R sitzt in ca. 7 m Höhe und 2m darüber wuchs mal eine jugendliche Birke. Also sagen wir deshalb mal so: wer tatsächlich die scheintote Birke und deren Wurzeln zum 1. Absatz nicht berührt und mit dem toten Baum an der kurzen Reibung zum 2. Absatz keinen Kontakt hatte, darf sich diese Schwierigkeit in den privaten Notizen einschreiben. Für die Anderen geht VI mehr als in Ordnung. Netter, kurzer und gut gesicherter Weg mit schöner Aussicht. (Normal)
Klettermax


04.11.2003 19:33
Gut ist es bis zum Absatz der Kansteinkante (sieht schwerer aus als es ist Schlingen liegen ohne ende am R sind schöne Löcher und danach noch ein Reibungszug)vom Absatz nur noch abklettern. + (gut)
uffl.de


24.07.2001 11:43
Ich finde auch das der Weg mit VIIa zu bewerten ist! Bis zum Ring gut, danach etwas "bewachsen". Eine schöne Stelle ist die kurze Reibung hinter dem Baum! Alles in allem einer guter Weg. + (gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


14.07.2001 15:51
Ist aber schon 7a! Unten schöne, aber kurze Wandkletterei. Den Reibungsteil nach dem 1.Absatz klettert man am besten direkt hinter dem großen alten Baum (Vorsicht, man könnte ihn kippen!) + (gut)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


20.04.2001 09:31
etwas kurzer Weg, unten schöne Wand, oben krümmelig + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein