Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Maiweg [* IV ]

Vierling, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Sergeant Pepper
Authentifizierter Benutzer


23.05.2015 17:24
Ich hatte das mit "am Einstieg links" überlesen und musste mich aus dem direkten Einstieg abbauen lassen. Für fünf hätte ich das bei der Sicherung nicht klettern wollen. Bevor die Wand zum Ring aufsteilt, habe ich deutlich rechts eine Schlinge legen könne, die den Weg zum Ring zumindest moralisch absichert. Zum Ring und am Ring vorbei war eher ein Klax. (Normal)
Harald Schmidt


06.07.2013 07:28
wie schon erwähnt liegt die Schwiergkeit im Einstieg. Dort ist es minimal überhängend und man muss nach links queren, wo man zwar wieder guten Stand hat, jetzt aber schon 3-4m unter dem Hintern hat. Das Sicherungsproblem lässt sich m.E. dort gut lösen, wenn man zu dritt ist. Der Vorblock lässt sich rechts außen zum Stand abbinden. Über diesen den Sicherungsmann verspannen. Wenn der Kletternde stürzt, fällt er die 3-4 m hinter den Vorblock. Die Gefahr besteht dann mehr für den Sicherungsmann, da er den gesamten Fangstoß (nach unten!) über den Körper abfangen muss. Vielleicht sollte man hier darüber nachdenken über den Stand zu sichern (dann muss aber noch nach hinten verspannt werden). Da es am Einstieg minimal überhängend ist, erleichtert ein dritter Mann zum Spotten (zurück zum Vorblock ziehen) die Psyche. Andere Sicherungsmöglichkeiten am Einstieg (z.B. Kevlar in Sanduhr) erschienen mir als sehr brüchig. Im oberen Teil schöner Weg auf Reibung. Bis zum Ring nochmal kurz moralisch aber gut machbar, der erwähnte Zapfen wurde von meiner Vorsteigerin nicht gefunden/gebraucht. + (gut)
Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


16.11.2012 20:54
Alles ist gesagt, nur ein Wort zum oberen Teil noch. Bin konsequent links vom Ring die steile "Reibungsrinne" hochgelaufen und dort auch gerade ausgestiegen. So hat man m.M. nach ein paar windige V-VI- Züge vor sich, natürlich immer noch durch den Ring gut gesichert. Original lt. Kletterführer ziemlich rechtshaltend z.G. Kurzum, so oder so ein Weg für gute und ruhige Fussarbeit und Aufstehen auf Reibung. Für die Hände gibts fast nichts als Auflagen. + (gut)
Michael Diemetz
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


27.06.2012 00:39
Für Leute, die gerade so eine IV vorsteigen (oder nach Unfall/Krankheit wieder da anfangen), völlig ungenügend gesichert und schwer. - (schlecht)
Kindertrainer Martin


18.09.2011 08:54
Schöne liegende Wand bis zum Ring, dann senkrcht hoch. Der Ring ist für das gute gewissen gut, bei 180 cm größe kommt man bequem ran. Ausstieg ist auch schön, nachholstift ist etwas weit hinten, deshalb kann man sich nicht in der Mitte des Seiles (60 m) einbinden. Bis zum Ring keine Schlinge möglich/nötig. + (gut)
Jokuba


14.11.2010 20:01
Ein wirklich schöner Weg. Im Vorstieg sollte man etwas besser als vier klettern können. Ansonsten immer schön in Ruhe die Aussicht geniesen. ++ (sehr gut)
Schmidtel


26.07.2009 21:14
Für ganz Ängstliche lassen sich links über dem Vorblock in 2m Höhe zwei verspannte Schlingen legen. Sie halten vielleicht keinen weiten Sturz aber für den Zug auf die Reibung oder zum Wiederabsteigen reichen sie. Ansonsten im oberen Teil purer Genuß. Der Ring ist rechtshaltend gut zu erreichen. ++ (sehr gut)
klamsi82
Wohnort: Dresden


28.10.2008 11:15
Für mich als Sachsenneuling ein echt schöner Weg. Mit dem Ring oben sicher nicht übersichert aber wenn man wie mein vorredner schon sagte gut 2 Grad drüber unterwegs ist kein bösartiges Ding ohne Überraschungen. Zum üben vo Sicherungen aber nicht geeignet. Wo die Schwierigkeit beim übergang von Block zur Wand sein soll weiß ich ehrlich gesagt nicht. Das war für mich nicht schwerer als oben am Ring. Echter Genuss. ++ (sehr gut)
Jan-Hendrik Schneider
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: kc-geruchsneutral.de


27.10.2008 15:27
Schöne IV mit Ring gut gesichert. Weitere Schlingenmöglichkeiten wurden erwähnt. Vielleicht nichts für Leute die gerade so IV klettern und vorsteigen wollen. Für jene die 1-2 Grade besser klettern ein absoluter Genussweg. Sehr Übersichtlich und nicht bösartig. Folge den erwähnten Beschreibungen: Ab Block leicht Linksqueren auf abgelatschten Tritten dann easy zum Ring. Dort mal am großer Lochmulde orientieren und z.G. Herrliche Solotour (3 Grade drüber sollte man schon können) für sonnige Tage. ++ (sehr gut)
Norman
Wohnort: Berlin


02.10.2008 09:06
Wie schon gesagt. Schwierigkeit eher Übergang von Vorblock auf Wand. Dort auch keine Sicherung. Tritte genau anschauen, dann Patschehändchen auf die Wellen gedrückt und hochstehen. Zum R unschwer und dann gut gesichert rauf. Am Gipfel gibt es eine Nachholöse. Man muß ein Stück nach hinten laufen. (Normal)
Uwe-Pitti


24.04.2006 07:46
um auf den Absatz zu kommen, am leichtesten ca. 2 m links vom Einstieg bei den großen Tritten, dort vielleicht nur II-III. Ansonsten über den Bauch wurschteln, dort vorher gut die Trittmöglichkeiten besichtigen, wenn man erstmal auf dem Band steht, verhindert der Bauch die Sicht. ++ (sehr gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


24.03.2005 07:32
Auf dem großen Absatz unterm Ring, kann man in dessen Fallinie, eine fasrige Bandschlinge über einen guten Zapfen legen. Sie hält, wenn man sie nach unten abspannt. Das ist durch eine Knotenschlinge in Fußhöhe möglich oder mit einer Reepschnur bis ganz nach unten. Wem der Aufwand zu viel erscheint, dem sei gesagt, dass das Stück zum Ring einfacher ist als der Einstieg. (Normal)
honsa


05.05.2003 08:28
Also ich fand die Sicherung ja nicht dolle, bis zum Ring liegt eigentlich nix. Deshalb würde ich den Weg für Einsteiger nicht empfehlen. Ausstieg leicht, Schwierigkeit eher unten über Bauch und zum Ring. So verschieden sind halt die Empfindungen... + (gut)
Jörg Muschter
Wohnort: Tief im Süden !


22.08.2002 17:56
Vom Vorblock etwas links einsteigen und dann geht der reinste Genuss ab. Durch den Ring kann überhaupt nicht passieren. ++ (sehr gut)
Frank
Wohnort: Zittau


14.04.2002 15:38
Tolle Tour für free solo zügig zum Gipfel. Links eingestiegen und dann leicht rechts gehalten. Für Fünfersteiger nur ruhig bleiben und Zug für Zug klettern. Der Ring oben wertet den Weg auf, ist aber nicht unbedingt notwendig... ++ (sehr gut)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


28.06.2001 06:56
Schoen auch die EV "Maiweg auch" (V) direkt von rechts. Kann man auch solo machen, wenn man sich sicher fuehlt, allerdings wird dann der Ausstieg kniffelig. + (gut)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


25.04.2001 12:07
schön, für Anfänger vor allem die Kleine ist der Zug unten wirklich am Schwersten am Ring nochmal kurz schwer. Sicherung ist nur der Ring aber das dürfte auch reichen, da es sich zum Ring gut klettert. + (gut)
liessl


25.04.2001 11:21
kniffliger Einstieg vom vorblock auf die wand. bis zum ring wenig sicherungsmöglichkeiten. vom ring in kleingriffigem gelände in 1-2 zuegen zum gipfel. nicht unbedingt fuer IV-ensteiger geeignet, ansonsten aber ein netter weg. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein