Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Ausverkauf [* VI RP VIIa]

Thürmsdorfer Stein, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Bjoern Helmich
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


22.05.2015 17:39
Ich habe vor der 2. Sanduhr noch einen dcken Knoten gelegt. Der für mich den Zug zu der 2.Sanduhr absichert. Die darunterliegende macht für mich nicht mehr den besten Eindruck. Sonst ein sehr schöner Weg. Ob nun VI oder gutmütig RP VIIa ist doch egal. Es gibt sicher schwerere RP VIIa´s. Sehr griffig aber eben Steil ++ (sehr gut)
jukey
Wohnort: Potsdam


04.05.2015 09:13
Bis zum Ring liegen zwei Sanduhr- und eine Knotenschlinge. + (gut)
Christoph Schwengfelder
Wohnort: Celle


20.10.2014 13:04
... schön zügig durchsteigen, man steht ca. zwei Meter oberhalb des Rings wieder ohne Hände an der Wand. Ich bin direkt über den Ring gestiegen. Meine beiden Nachsteiger fanden es rechts vom Ring angenehmer. Mein Sohn Anton (7) meinte "gut". + (gut)
Echo


24.06.2014 10:12
Ein schöner Weg, ohne Frage, aber als leichte Einsteiger-VI würde ich ihn nicht bezeichnen. Und von der zweiten Sanduhr bis zum Ring waren es doch einige Meter. Zwischendrinn habe ich keine brauchbare Sicherung gefunden. ++ (sehr gut)
klettersachse


22.09.2012 06:16
der weg sieht von unten wirklich nicht so überzeugend und einladend aus, geht aber wirklich gut zu klettern. sowohl die rippe ist griffig als auch das kurze wandstück, wenn auch etwas feingliedriger. der ausstiegskamin, von unten ehr abstoßend wirkend, ist fast laufstrecke. ist eine empfehlung wert! + (gut)
Inubis


26.03.2010 22:39
Im Riß vorm Ring brauch man durch mehr als genug Griffe an der Wand nicht zu klemmen. Die Hauptschwierigkeit ist um den Ring, dort sind manche Griffe schon relativ abgenutzt. Insgesamt sehr schöne und gut abzusichernde, leichte VI, für erste Vorstiege in diesem Grad gut geeignet. Die RP-Bewertung ist meiner Meinung nach überflüssig - man steht eigentlich immer recht bequem. Die Gesteinsqualität ist gut, man muss nicht ständig Angst haben, den Griff in der Hand zu halten. ++ (sehr gut)
Frank Kaufmann


19.08.2007 19:03
Straffe VI oder gutmütige VIIa- die zwei Sanduhrschlingen vorm Ring sind "Ringwertig"- daher sehr gut gesichert.Ich fands schön und den Stern verdient. (Normal)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


14.07.2007 22:26
Sicherung bis R sehr gut , danach bis Ausstieg zum Kamin nur noch ne einlitzige Bandschlinge. Gleichmaeßig schwer, aber immer gute Griffe. So konnte ich trotz Nähmaschine noch sicher einklinken. RP fand ich nicht schwierig, ich war froh das ich nach dem R meine Beine wieder in Griff bekam. + (gut)
Mehnert, Heiko


28.02.2006 16:13
Sehr zu empfehlen für Vorstiegsneulinge im 6-ten grad, sehr gut gesichert. Etwas kräftiger zu klettern am und nach dem R, daher eine RP-Bewertung m.M. i.O. ++ (sehr gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


08.10.2002 16:09
RP VIIa ist übertrieben, weg für due gegend ganz nett, aber nichts besonderes - wenn man schon mal da ist. geeignet für vorstiegsanfänger in dem bereich. + (gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


13.05.2001 21:44
... auch einer der gaaaanz wenigen wege in der schwierigkeit, wo das rp gerechtfertigt scheint. schoen, griffig und auch ausreichend fest - der stern im neuen klefue ist allemal verdient ++ (sehr gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


12.05.2001 21:40
Man sollte nach der dicken SU am Rißknick bis zum Ring besser nichts legen. Ich habe ne Schlinge an einer Zacke mit nicht ganz geschlossener SU kurz vor dem Ring gelegt und das hat soviel Kraft gekostet, daß ich mich am Ring ausruhen mußte - naja 3. Vorstieg nach Verletzung. + (gut)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


11.05.2001 07:38
Klasseweg der optisch nicht so toll ausssieht, Wandkletterei vom feinsten, Kamin rechts auf Wand gut umgehbar. bis zum Ring liegen mehrere Sanduhren. Crux am Ring. RP geht in Ordnung, da kräftiger. ++ (sehr gut)
frodo


25.04.2001 22:46
Durch Ring und fette Sanduhren brauchbar gesichert. Leider etwas kurze, aber schöne kleingriffige Wandkletterei. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein