Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [V]

Leuchterweibchen-Vorkopf, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Erik K.
Authentifizierter Benutzer


20.05.2012 20:39
Bis zum vorkopf sehr gängig, gut zu sichern und genuss. Man kann den Vorkopf umgehen indem man gleich in dr Scharte zwischen Vorkopf und Gipfel ansteigt. Unterhalb der schwierigkeit liegen 2 Schlingen, die den eventuellen Sturz lenken (man fällt trotzdem auf den Absatz). Der ausstieg ist, wenn man es weiß, mit 2-3 Zügen erledigt. Links anfassen, hoch antreten, durchziehen und den rechten Arm lang machen. bei Nässe kann es sehr sandig werden. + (gut)
inspired


08.06.2009 22:17
Fand den Weg wirklich schön - war bis zum Vorkopf aus meiner Sicht eher im Bereich (deutlich?) unter V. Nach dem Übergang vom Vorgipfel zum Überhang kam dann die Schlüsselstelle die die Herausforderung der V bringt. Absicherung bis Vorgipfel super, im Übertritt lassen sich zwei super Schlingen legen die auf ner guten Höhe zum Sichern des Überhangs liegen (wenn um die Felsnasen gelegt auch gegen Wegrutschen gesichert), bei Bedarf ist auch noch eine Sanduhr vesteckt Wenn der Überhang überwunden ist kommt nix mehr ist, auch eher nicht nötig ++ (sehr gut)
Friedemann Herbig


23.03.2003 21:44
kurz, gut gesichert, schöner Blick + (gut)
E_KVB


10.05.2002 23:19
die zwei 'superschlingen' am uebertritt fliegen bei einem sturz wahrscheinlich inklusive vorsteiger in den kamin... jedenfalls kurzer, schnellgemachter weg mit zwei fragwuerdig gesicherten V'er-zuegen. der rest ist wanderweg. (Normal)
Th.
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Einflugschneise


02.12.2001 21:54
Für körperlich Große ein "schnelles Ding". Kleinere sollten schon achtungsvoller an den Weg rangehen. (Zurücksteigen vom VG gut möglich). (Normal)
steinchen
Authentifizierter Benutzer


31.10.2001 21:57
@xtough: Wo soll das Ver-Ausstiegsstueck fuer Grosze einfacher sein?? Geht fuer Kleine genauso gut! Sicher nicht die leichteste V, aber ohne Gemeinheiten, gaengig. + (gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


22.06.2001 01:10
ausstieg hübsch schwer und kräftig! (Normal)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


21.06.2001 11:08
Sollte man als Neuling nicht gerade als 1. V machen! Fuer grosse ist das Zerren an den Ausstiegshenkeln auch leichter. Trotzdem schoener Weg, um Anfaenger-Nachsteiger zu verschleissen 8) + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


14.06.2001 15:38
Oben bei guter Sicherung einfach mal durchziehen und dann nach rechts raus. Die eine Zacke sieht sehr brüchig aus + (gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


04.05.2001 09:49
interessant ist die Pilzförmige Felsgestalt auf dem grossen Absatz, dort am besten nachholen, nun zum klettern: der Gipfelausstieg ist nicht ganz einfach, ist zwar mit Schlingen abgesichert, aber wenn man stürzt, dann genau auf den Absatz, die großen Griffe und ausgetretenen Tritte sehen verlockend aus, dennoch ist es für V ziehmlich technisch, ansonsten ein interessanter Gipfelabstecher + (gut)
Manfred Ossig


04.05.2001 09:18
Ein Spaziergang auf den Vorgipfel. Am Übertritt 2 Superschlingen, die den folgenden Überhang (2 mal durchziehen) zum Genuß machen. Wird erstaunlich selten gemacht. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein