Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [V ]

Teichsteinnadel, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


05.06.2017 21:36
Die Crux war für mich der Start. Ist halt Wand bis zur ersten Schlinge. Innen kommt man da nicht hoch. An der komischen Stelle im Kamin konnte ich ne Affenfaust legen, und dann weiter in die Scharte. Oben kann man einiges legen um am Ende sich mal auf den kleinen Absatz zu stellen und beherzt die Abschlusswand anzutreten. ++ (sehr gut)
Jens Schickhoff
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


20.09.2015 12:40
In die Scharte hoch geht es flüssig und gut gesichert. Dort an der SU ist es besser noch ein Stück hoch zum Absatz zu spreizen. Geht man an der SU links rum und in der Wand hoch ist es eine wacklige Sache aber machbar. Am Überhang gilt es dann den Henkel zu finden. ++ (sehr gut)
Michael Diemetz
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


03.10.2013 20:11
Auch nach meinem Dafürhalten für eine IV nicht zu haben. Würde ich locker als V einschätzen. (Normal)
JensP
Authentifizierter Benutzer


01.11.2006 09:14
Prima abzusichernder, *-verdächtiger Weg. Unten im Kamin muß man sich nur immer nach der richtigen Seite drehen. In der Einschartung sehr gute Schlingen und eine SU etwas drüber. Balancezug unter dem Überhang nach links, für Kleine ev. leichter. ++ (sehr gut)
merks


06.04.2004 11:12
Bin damals vom höchsten Punkt der Scharte noch 1 Meter im Kamin hochgespreizt, dann übergetreten und erst dort links um die Kante. War zwar etwas moralisch, ging aber für IV. (Normal)
Enrico May


24.06.2003 18:20
Ein richtiger Überhang ist das eigentlich nicht, da man links klettert, der Zug ist aber trotzdem mit V im neuen Klefü besser bewertet. Vor dem schweren Zug liegt eine 10er-Rißschlinge, die einen ganz ordentlichen Eindruck machte. + (gut)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


17.05.2001 07:28
nicht zu unterschätzende IV, schon der Weg in die Scharte gestaltet sich nicht ganz einfach. Oben etwas eigenartig mit dem Überhang, aber es löst sich ganz gut auf. Empfehlenswert wenn man den Weg gleich mit der Zeughauskante kombiniert + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Seger - Socks Alpine Ski - Skisocken 29.95€ 7.49€
75% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein