Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Erwähnung zum Soldatenriß [! * VIIc ]

Heidematz, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Bergpirat
Authentifizierter Benutzer


29.07.2013 09:38
Wer möchte schon diese tolle Linie nach links verlassen? Ausstieg durch den R gut gesichert und im Stück darüber klemmte auch meine recht schmale Faust noch. ++ (sehr gut)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


02.09.2012 21:24
@JHS: Da es am R vorbei nicht mehr so steil ist wie im darunterliegenden Faustrissdach, kommt man auch ohne Überlänge hin: Armriss (Hebel) oder Doppelhand. Ganz oben dann m.E. nicht mehr wild: sehr gute Schlinge, Fingerklemmer u baldig in Handrisstrichter. ++ (sehr gut)
Jan-Hendrik Schneider
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: kc-geruchsneutral.de


10.07.2008 10:09
Bis zum ersten Band guter, größtenteils saugender Handriss. Ich habe dort eine haltbare Schlinge ausmachen können. Weiche 18er hält gut. Dann Kinderkopf, 22er oder größer, hält Top! Den nächsten Zug fand ich ganz schön knifflig, Faustklemmer mit links, abziehen mit rechts und mit Hilfe der zwei kleinen Tritte aufstehen. Noch ein Faustklemmer und man ist am Ring. Was jetzt folgt fand ich leichter als den Zug zum Ring: Mit einer Körperlänge von 189 fasst man einfach durch den Riss ans Rissende, kann antreten und dann den ersten Handklemmer setzen, dann ist es eigentlich gelaufen. Das Antreten an dem engen Finger-Handrissstück ist nochmal spannend aber nicht problematisch. Ich frage mich wie man das obere Stück Riss(ab Ring) als kleine Person klettern kann. Zu breit für Hand, zu Breit für Faust und Hangeln finde ich an dieser Stelle schwer. Meine Unterarme haben auch nicht wirklich geklemmt. Fazit: Die Sicherung ist gar nicht soo schlecht, wenn man über eine Auswahl an dicken Schlingen verfügt: 18-25er und wer noch einen Kinderkopf(<= Faustgröße)dabei hat, kann in Ruhe die Stelle bis zu Ring absichern. Keine Erdungsgefahr mehr! Über die Bewertung kann ich nichts sagen, da mir die Vergleiche fehlen. Aber 7b/7c erschien mir i.O. Über Kenntnis der verschiedenen Rißbreiten sollte man dennoch verfügen, wer nicht fliegen will. Für kleine Leute schwerer! + (gut)
Robert Hahn
Authentifizierter Benutzer


29.08.2002 12:14
Ich glaube die Erstbegeher sind nicht umsonst links raus gequert - ihn erschien es wahrscheinlich gerade hoch schwerer und auch mir ist der untere Teil leichter gefallen - der Handriß gerade hoch war mir für entspanntes Steigen zu eng. (Normal)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


24.08.2002 20:14
Der gerade Ausstieg ist nicht schärfer als orginal, nur logischer und man hat noch eine Schlinge. Gerade hoch ist vielleicht sogar gängiger als orginal, und damit bleibt es bei VIIb. + (gut)
Frank


28.05.2001 15:44
Bis zum Band unter dem Ring geht gut. Ohne Kinderkopf wird es aufregend! Dann geht es per Faustriß oder links gehangelt gut zum Ring (VIIb). Wegen der Superlinie bietet sich der Ausstieg gerade an. Es liegt eine 11er Schlinge und es wird noch einen Zahn schärfer! + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein