Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwestwand [* VI]

Pavillonwächter, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


04.06.2023 08:00
Der Quergang ist wie beschrieben die Schwierigkeit, es gibt hier ein kleineres Loch und Auflieger im Band. Die Platte existiert noch und dürfte auch halten, ansonsten ist oben drüber die von Kristina beschriebene SU. Danach wird es eigentlich einfacher, am Ring vorbei noch mal bisschen reibig. Ein "Gut" kann ich nicht mehr geben, die gesamte Wand ist ramponiert und an so vielen Stellen extrem ausgelatscht, oben grüßen die Seilzugspuren aus der Fliegerwand ... Unschön anzusehen, aber okay zu klettern. (Normal)
Bjoern Helmich
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


22.05.2015 15:43
Ganz nett für eine sechs. Den Zug zur Platte sichert noch ein dicker Knoten oder Kiko am Anfang ab. Sehr gut gesicherter Weg. + (gut)
Kristina Friedrichs


13.03.2007 18:59
Unten wirklich klifflig für Zwerge (Fingerloch, Mulde und antreten), die Platte hatte ich nur als Tritt, weswegen ich eine SU ne Etage höher gelegt, später aber wegen Seilzug wieder ausgehangen habe. Am Ring ist es nicht wirklich schwer. + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


17.12.2006 09:27
Zumindest für kleinere Leute ist der Zug am Einstieg zur Platte der Schlüssel im ganzen Weg. Die Platte selber sollte schonend behandelt werden - sie muß nicht sehr fest sein... + (gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


23.09.2003 19:00
Haben den Weg im September 2003 fast komplett mit Verfestiger eingesprüht. (Normal)
Steffen
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Radeberg


09.06.2003 08:42
welcher Einstiegquergang ?? kann Jb nur zustimmen, Crux unten, am r einfach, habe nach der platte im einstiegband in einer rissspur auf der wand noch eine einlitzige kleine kevlar reinhängen können, außer löcher im einstieg henkelig, am r am besten die platte rechts darunter wieder ausklinken - schont den fels ++ (sehr gut)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


09.09.2002 08:47
Am Einstieg feine Rippen und ein Fingerloch, dann Zug zur Platte, unangenehm (Schlinge); dann auf Band darüber, noch 'ne Platte. Ring ist etwas blöd Einzuhängen. Danach kommt die Crux und weiter geht es leicht z.G. + (gut)
Juergen Becher
Authentifizierter Benutzer


14.09.2001 15:49
am Einstieg etwas knifflig, dann geht´s aber gut gesichert zum Gipfel ++ (sehr gut)
frodo


01.06.2001 18:28
Schwieriger Längenzug direkt am 1.R, der Rest geht gut, insbesondere der Einstiegsquergang, obwohl der Einstieg selber für Kleine nicht ganz harmlos ist, da muß man mal etwas tricksen. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein