Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Wolfsstiege [VIIc]

Knochenturm, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Schnapser
Authentifizierter Benutzer


26.10.2013 22:00
Am Überh. dünne Schlinge in kl. Trichterchen u dann muss man mal loslegen, erreicht aber baldig gute Klemmer u sichere Schlingenstelle für 9mm. Nun baldig links an die Kante u zum Abs. (R) Der Weiterweg ist gängig bis zum Pfeiler. Der folgende steile aber saugende Handriss zum Loch lässt sich mit mehreren sehr guten Schlingen versichern und am sehr *interessanten* Ausstieg liegt die schon mehrfach erwähnte wichtige dünne Schlinge (geht auch 3mm Dyneema). ++ (sehr gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


20.08.2013 00:27
Ein Riss-Highlight! Direkt an der Kante (etwas flechtier Fels) zum ersten Rissüberhang direkt rechts der Kante (gute Schlingen). Der R steckt an einer eher komischen Stelle, da der Spalt danach leicht ist. Vom letzten Absatz die Headwall über einen genialen überhängenden Handriss (gute Schlingen). Einziges Manko: Der Ausstieg (Kevlar, Schlüsselstelle) endet in eher sandigen Nichts. Man muss es schon wollen, den geborgenen Riss zu verlassen um sich den rolligen runden Ausstiegsgriffen anzuvertrauen, aber die Kevlar macht einen guten Eindruck. ++ (sehr gut)
Riese


01.06.2006 16:42
Mit Wolfsfährte sehr schöne Linie. Der recht schwere Ausstieg (kein Riss mehr) ist sehr gut durch eine kurz darunter liegende 100%ige Kevlar gesichert. ++ (sehr gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


04.06.2001 23:15
Einer der schönsten Risswege in den Affensteinen. Den Bem. in der Rissliste (Brutscher) und im Komp.führer ist nichts hinzuzufügen. Vielleicht soviel: Der Einstieg über die Ostkante bringt nicht viel. Da sollte man eher die Wolfsfährte nehmen! Wolfsfährte u. Wolfsstiege in Kombination ergeben eine großartige Tour, bei der man sowohl Wand als auch Riss klettern muß. Die crux bleibt dennoch der schon nicht mehr gut gesicherte Ausstieg der Wolfsstiege. ++ (sehr gut)

Anzeige:


The North Face - Varuna Pant - Softshellhose 97.43€ 58.46€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein