Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordwestkante [VI]

Verwitterter Turm, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

jensch


26.09.2022 05:35
So Schön und sinnvoll der Ring an dieser Kante ist, er ist jetzt wieder von irgendeinem Idioten (oder wie auch immer man solche Leute bezeichnet) entfernt worden. Langsam muß man sich wirklich fragen ob hier alle noch normal sind. Die Kletterei an dieser Kante ist anspruchsvoll und durch den jetzt wieder fehlenden Ring wieder gefährlich. - (schlecht)
Bergbanane


28.04.2020 17:43
Bin da ganz bei Matthias Jäger. Der Ring ist sehr maßvoll für diesen Weg, der jenseits der aktuellen Dürrezeiten auch weiterhin wenig frequentiert werden dürfte. Der Zug zum Ring will trotzdem gemacht sein, auch der Zug zum Absatz macht sich nicht von allein. Das wäre dort oben ohne den Ring alles nicht sehr vernünftig. Mit dem nR also ein Geschenk für den Normalkletterer. Achja: Unter dem leichten Ausstiegsbuckel (der von unten imposanter aussieht) liegen noch Schlingen. + (gut)
Stefan F
Authentifizierter Benutzer


27.04.2019 12:14
Der Ring entschärft den Weg völlig. Jetzt ist es ein sehr schön zu steigender und nicht zu schwerer Weg. Genuss-VI, wenn überhaupt. + (gut)
Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


21.04.2019 10:02
Nachdem sich die letzten 4 Kommentare mit der Anwesenheit bzw Nichtanwesenheit des Ringes befassen, noch etwas zum Weg. Ein gutes Beispiel wie ein maßvoll gesetzter nR den Weg positiv wandeln kann und den Anspruch nicht zunichte macht. Auch mit Ring eine Reibungskante, die gewisses Geschick erfordert. Insgesamt sehr vergleichbar mit Nashorn Pfeilerkante, nur etwas rollig und gar nicht ausgetreten. Der Gipfel wird ja nun selten gemacht. VIIa hätte ich durchaus auch geglaubt, ohne den nR definitiv Kamikaze. + (gut)
Bahne


18.04.2018 20:30
@Stadtgurke: Danke für den Hinweis. Es gibt tatsächlich wieder einen Ring. Scheinbar wurde dieser durch die KTA wieder erneuert. Vor 10 Tagen glänzte mich nur der weggeflexte Ringsschaft an. (Normal)
Stadtgurke
Wohnort: Unter einem Stein


16.04.2018 09:11
Der Ring glänzt nach wie vor in ca. 4m Höhe. Hast du im falschen Weg geguckt??? Allerdings durchweg Reibung, keine "erlösenden" Henkel (auch wenn das von unten so aussieht - allenfalls Mulden und die sind grün). + (gut)
Bahne


08.04.2018 13:10
HInweis: Der besagte Ring wurde via Trennschleifer entfernt! Ist also wieder was für Freunde der Solobegehung! - (schlecht)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


29.12.2015 15:59
Freunden des Mehrfachversuchs ohne Erdung sei gesagt, auf halber Höhe bis zum gr. Abs. glänzt ein nR. (Normal)
Christian Stein
Wohnort: Rathmannsdorf


05.02.2002 20:14
Man muss es einfach bringen. Oben beim erhoffen Henkel, Enttäuschung und Sand. Oben zwar gelaufen aber auch nicht mehr direkt schön. Schlingen sind nur unnötiger Balast! - (schlecht)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


18.06.2001 08:58
Wahrscheinlich das gängigste, um den Gipfel abzusammeln. Es liegt allerdings nichts!! (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


17.06.2001 09:06
Schöne VI zum freiklettern oder vorsteigen(in dem Falle gleich). Man sollte die Kante nur bei relativer Trockenheit angehen und wenn die Moral stimmt. Wenn man i.V. VIIc drauf hat, ist das moralisch von Vorteil; wenn auch die Kante mit VI tatsächlich richtig eingestuft ist. Erst "Rauchgeist" zu klettern ist gewiß von Vorteil für den Aufbau der Moral. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein