Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [IV (VI)]

Verwitterter Turm, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Stefan F
Authentifizierter Benutzer


27.04.2019 14:10
Bei wirklicher Trockenheit kommt man den Riss noch gut hoch. Ziel ist es den Fuß im Riss wirklich in das alleroberste Ende des Risses zu bekommen. Dort ist allerdings das Griffangebot sehr dürftig. Dann kommt man auch an Fingerlöcher ran, die es erlauben auf der Reibung aufzustehen. Für VI ist das kaum machbar. (Normal)
Bahne


08.04.2018 15:08
Wie meine Vorgänger schon schreiben ist der Weg nur etwas für Enthusiasten des grünen Moosteppichs. Meines Erachtens auch ohne Moosbelag nicht für den angegebenen Schwierigkeitsgrad zu haben. Nach mehreren Versuchen bin ich dann beim Abseilversuch mit der Schraubeöse gen Boden gesegelt. Mein Fazit: Wer in der Sächsichen Schweiz klettern gehen will macht besser was anderes. --- (Kamikaze)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


10.08.2014 18:02
Wohl die letzten 10 Jahre keine Begehung mehr. Selbst bei Trockenheit und ohne das Moos geht es nicht für VI, und dort zu bauen ist eine unklare Aufgabe, die man ob der Sicherung keinen Baumann anbieten. Kurzes Antesten beim Abseilen läßt auf oberen VII. Grad schließen, und der vom Ende des Risses oben links sichtbare Griff taugt deutlich weniger, als man sich erhoffen könnte. Vielleicht kam hier mal eine Wurzel von oben. -- (sehr schlecht)
Michael Diemetz
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


18.08.2012 16:39
...und auch, wenn man nicht sackt, ist das für IV nicht zu haben. - (schlecht)
Enrico May


26.11.2002 23:35
IV ???? Bloß seinlassen, der Rauchgeist ist viel gängiger und schöner, der ging einwandfrei, nachdem ich hier gesackt hatte. --- (Kamikaze)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


18.06.2001 20:14
Habe ich noch einen Solosack hängen. Irgendwie ist der Weg unklar oder stand da mal früher ein Baum? - (schlecht)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


17.06.2001 19:51
richtig dreckiger Much ! -- (sehr schlecht)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


17.06.2001 11:24
Mag sein der Weg war 1937 kletterbar. Jetzt ist er absolut vermoost und nicht mehr machbar. Es sei denn für "Seife- Spezialisten" und andere entartete. Am besten im Kletter- führer streichen! --- (Kamikaze)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein