Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [II]

Wehlhorn, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Jens Blaubär


12.05.2021 09:52
Der eigentliche Aufstieg (also die letzten 6 Meter des Kletter- und Wandererlebnispfads) ist eine Wanderweg-I fast ohne Felskontakt. Dahin zu kommen ist im Kompakt-Führer exzellent beschrieben und damit haben wir den problemlos gefunden. Die erwähnte Wanne aber nicht. Vor dem Kamin einfach Fixseil um den Baum und ab gehts. Hoch zu auch kein Drama. Nochmal schnell hin bevor er wegen fehlender Schartenhöhe aberkannt wird - (schlecht)
piez
Authentifizierter Benutzer


17.05.2016 13:24
Was bloß alle gegen den Weg und den Gipfel haben? Ich habs nun schon zwei mal gemacht und werde es sicherlich wieder tun. Im Solo am besten mit Fixseil zur Scharte und daran wieder zurück. Es gibt jetzt übrigens ne AÖ an der SO-Spitze des Horns in Richtung Tal (länge unbekannt). ++ (sehr gut)
Thomas D
Wohnort: in der Heimat


03.08.2015 15:39
Zur Orientierung, die "alte Blechbadewanne" ist eine DDR- Alu- Fleischkiste. - (schlecht)
Ulf G
Authentifizierter Benutzer


26.05.2013 16:48
Ein Juwel des sächsischen Felskletterns. Nur schlottentechnisch und topographisch herrausragende Sammler erobern diesen Fels. Herrlich, wenn beim Abstützen das Wasser aus dem Moos dringt und am Handgelenk entlangläuft. Blechwanne mit Pfeil ist noch da. +++ (Herausragend)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


01.11.2009 22:29
Zwischen Scharte und diesem Gipfel liegen 5 m Grasrampe mit lecker Pilzen. Da ist der Massivkopf darueber doch viel eher ein Gipfel! Eindeutiger Orientierungspunkt zum Finden: Eine alte Blech-Badewanne etwa 60 m (35 Hoehenmeter) unterhalb der Hotelecke. Bei dieser rechts auf Felsscheibe und ueber Grasdurchsetzten Fels bis zum Loch. Durch dieses und scharf rechts. Nach 3 m erreicht man eine Grasrinne und sieht Scharte und "Gipfel". - (schlecht)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


10.12.2006 11:06
Wenn man Schartenhöhe und Schwierigkeit zusammenbringt ist nach den derzeit geltenden Kriterien das Wehlhorn kein Gipfel - oder noch vielleicht 50 gleichartige Gebilde im Gebirge nicht als solche klassifiziert. Ich will nicht am Status quo rütteln, aber das Wehlhorn ist für die Gipfeldefinition das, was die Teufel-Talseite vor der Ringversetzung für die Ringabstandsdefinition war - das Negativexempel. - (schlecht)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


25.09.2005 19:49
Wenigstens liegt jetzt ein Buch, also alle noch mal fix hin, die noch nich drinne steh'n - (schlecht)
Manfred Uwe Mildner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Weißig am Rauenstein


18.10.2002 14:45
Bis jetzt hat noch keiner einem Suchenden Orientierungstipps gegeben. Da ich nun - aufgrund der bisherigen Kommentare - sicher bin, auf dem Wehlhorn gewesen zu sein, hier mein comment: Zunächst von der Gebäudeecke des Basteikomplexes talblickend rechts der großen Müllrinne den steilen Hang hinunter, weiter als jeder vermutet, bis der Abstieg durch die Schmalseite einer eigenartigen Felsplatte versperrt wird. Diese Platte erklimmen, oben traversierend weiter, bis man rechts (talblickend) ein Wiesenstück liegen ahnt, was man durch das Loch oder außen herum kletternd erreicht, Dieses schartenähnliche Gelände steigt man auf, bis links der geneigte Fels des Gipfelaufbaus jeden suchend fragen lässt: ist das alles??? Es ist. - (schlecht)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


17.10.2002 18:01
Der Gipfel ist der vorderste Felsbau des ganzen Riffs. Von der anderen Seite des Wehlgrundes sieht er gar nicht so schlecht aus. Glatte Talseite, dreieckiges Profil. Aber ansonsten..., siehe unten. - (schlecht)
Enrico May


17.10.2002 16:48
Noch viel schlimmer fand ich das finden und als ich ihn dann endlich gefunden hatte hatte - was für ´ne Enttäuschung, hatt ich doch wenigstens auf ein altes GB gehofft. War mir nachher nichtmal sicher, ob ich überhaupt auf dem richtigen war, aber dank eurer Beschreibung, denk ich´s jetzt doch. --- (Kamikaze)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


04.07.2001 17:20
Auf diesen "Gipfel" bin ich wirklich 3* durch seltsamste Jaucherinnen geklettert, bis ich eingesehen habe, das dies wirklich der Gipfel ist. Wahrscheinlich nur wegen dem Talriß als Gipfel eingetragen. Diesen Gipfel kann man sich schenken. Ist aber nicht der einzige Gipfel ohne GB, auf dem Lamm ist auch keins. -- (sehr schlecht)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


04.07.2001 13:41
Mittlerweile wohl der einzige "offizielle" Gipfel, wo noch kein Buch liegt. -- (sehr schlecht)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


11.12.2000 19:19
Zierde unseres Gebirges -- (sehr schlecht)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein