Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schöne Variante [V]

Frienstein, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

gospodin
Authentifizierter Benutzer


24.04.2003 13:31
Vom Pfeiler weg geht eigendlich ganz gut. Der Überfall z.G. dagegen kann einem schon etwas Kopfschmerzen bereiten. + (gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


23.04.2003 13:48
...oder ist die HS doch, vom Pfeiler (Schaft) abzuheben? Oder gar der komische Überfall zG??? Ansonsten schließe ich mich meinem Vorgänger an. ++ (sehr gut)
gospodin
Authentifizierter Benutzer


23.04.2003 13:04
Schöne, anspruchsvolle V-er Riß-Kamin-Kletterei. Der Einstieg geht mit den Griffen links vom Riß recht gut. Die Wand und Rißspuren links vom eigendlichen Weg sind für V dagegen schon recht anspruchsvoll. Hauptschwierigkeit schien mir der Rißumstieg in halber Pfeilerhöhe. Der Weg ist sehr gut durch Schlingen abzusichern. Am Ausstieg erwartet einen dann noch ein recht enger (aber kurzer) Kamin. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


19.06.2001 16:25
Selten schöne Risskletterei in dieser Schwierigkeit. Aber die crux ist nicht der in Arnolds Auswahlführer angegebene Kamineinstieg. Allerdings unter der Voraussetzung denselben einfach auszulassen! Man kann links davon in einer Folge schöner Rißstücken (gute Knotenschl.) etwa 6m hochsteigen und erst dann nach rechts in den Risskamin queren! + (gut)

Anzeige:


Elephant Slacklines - Addict Flash'line 25m Set - Slackline 112.05€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein