Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [V]

Doktor, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Gipfelheini


31.05.2019 16:39
Also, dass dieser Weg als gänzlich ungesichert gilt, versteh ich nicht ganz. Ja die Schlingen sind keine Ringe. Knapp hinter dem Absatz gibt es ne riesige SU, dann folgt die kritische SU an der Crux, die man in jedem Fall als Knoten sauber legen sollte. Danach luftig zG. Der Verfestiger ist Spitze, alle Tritte und Griffe sind fest und es gibt keine böse Stelle. + (gut)
JTr
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Zwischen Daumen und Zeigefinge


09.06.2010 09:33
Ungesichert ist übertrieben! Es lassen sich durchaus durch Abspannen Knoten legen, welche nicht nur moralisch wirken... Die Absicherung ist eher kompliziert und weniger für Sanduhrkletterer... Wählt man z.B. für die von Flocki angesprochene Schlinge etwas Dickeres (4 litzig..) und spannt diese nach links mittels einer weiteren Schlinge ab, ergibt sich durchaus eine weitere Sicherung...weiter unten auch. Weiterhin liegt eine Lange Bandschlinge über dem Pfeiler, sowie ein achtlitziger Zwölfer im Querband am Pfeiler, beide lenken die Talfahrt etwas ab. Keine schwere V. ++ (sehr gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


04.05.2005 16:34
Nein, die SU verspricht wirklich "nicht zu halten". Aber kurz darunter und etwas rechts, kann man eine 12er- Knotenschlinge in einer schrägen Rißspur versenken. Wenn man diese Schlinge noch verlängert, hat man zumindest eine bessere Sicherung; nämlich eine Schlinge die wahrscheinlich hält. + (gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


30.10.2003 06:40
Info: Weg wurde von uns 10/03 komplett mit Verfestiger behandelt. Wer die einzige nennenswerte Sanduhr als "gut" bezeichnet, weiß nichts über die geringe Festigkeit des Gesteins in Rathen. Reinfallen und die Sanduhr ist Geschichte. Der Weg ist ungesichert. (Normal)
Jonas Weiß
Wohnort: Bautzen


05.09.2003 14:53
Auf den ersten Metern liegt nichts. Wem der Ausblick ins Tal zu schaffen macht, kann durchaus feuchte Hände bekommen. Wo es nach links an die Kante geht, liegt aber eine gute Sanduhr. Ein schöner Weg mit herrlichem Blick auf den Hirschgrund. Nur der Zustieg ist mühsam. + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


30.07.2002 03:38
Ich kann mich auch noch an 2 gute Schlingen erinnern. Etwas Reibung, Schlüsselstelle ist die steile Kante - etwas links gings ganz gut... Man hat aber gut Luft unterm Arsch + (gut)
Enrico May


18.07.2002 14:28
Vor der Schlüsselstelle ist eine ziemlich gute SU, dann kommt mal ein schwerer Zug (am besten gerade drüber). Außerdem eine nette Aussicht über den Hirschgrund. Und wenn man fällt, wo ist das Problem - man ist ja schon am Doktor ?! + (gut)
Karsten
Authentifizierter Benutzer


08.07.2001 16:10
2 gute Schlingen lassen sich mindestens legen, außerdem sollte man den Sicherungsmann festbinden, da es ein weiter Weg bis unten ist, wenn man vor den Schlingen zur Talseite hin runterfällt :o). Und auf abschüssigen, teils sandigen Tritten kann man auch in einer eher leichten V wie dieser abrutschen ... + (gut)
ruwe


25.06.2001 21:44
ungesichert (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein