Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Verlängerung [VIIIa]

Friensteiner Zacken, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


01.09.2017 22:00
Die Verlängerung geht sehr gut, "Wie auf den Bildern" ist es aber deutlich gängiger: Ich bin in etwa 4 m Höhe von der Verschneidung aus nach rechts in die Plattenwand. Dann kommt man erstaunlich gut zum sehr hoch erscheinenden ersten R, der aber richtig positioniert ist (versetzt?) und kann den Rest genießen. ++ (sehr gut)
Tillmann Fünfstück


13.09.2010 08:29
Bin schön im Lot zum ersten Ring, anders als man es auf den Bildern sieht, wo ja in der Verschneidung eingestiegen wird. Der "Riesenhenkel" unter dem 1. Ring ist ein hinterschnittener ganz guter Griff, aber kein Riesenhenkel. Die Kletterei und das Gestein und die Farben und Formen sind schon top, aber es ist doch etwas moralisch, die Ringe zu klippen. ++ (sehr gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


23.08.2004 09:26
Nein, nein, der große Vorturner hat sich schon was dabei gedacht, den ersten R dort hinzusetzen. Fällt man/mann/frau kurz vorm zweiten ab, schlägt das Pendel weg von der NW-Verschneidung. Also wenn Versetzung des ersten, dann auch des zweiten! Aber so, wie es ist, ist es i.O.! ++ (sehr gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


09.01.2004 19:10
Die von Enrico angesprochene Ringversetzung würde durchaus Wunder bewirken. Linienbedingt klettert man am 1.R nur zum Einhängen hin statt vorbei. (Normal)
E_KVB


02.06.2003 14:08
mit dieser EV bekommt die rostige wand die richtige linie, zumal die originale einstiegsverschneidung wohl auch nicht uebersichert ist. die kletterei ist, vor allem zwischen 1.und 2. ring, richtig gut und trickreich(balance+fusstechnik). einhaengehenkel sucht man vor beiden ringen allerdings vergeblich, was vor allem vor dem 1.eisen fuer 8a-kletterer ein ernsthaftes problem darstellt. hs(schulterleiste links) vorm klinken! man hat allerdings vor diesem zug einen großen henkel in der hand und kann lange probieren und ueberlegen. wuerde der 1. ring nach links unten versetzt werden (50cm reichen) waere alles bestens. also vorsicht! +++ (Herausragend)
ruwe


08.08.2002 17:13
ihr habt recht, ich hab mich von der schönheit der rostigen wand verleiten lassen. unten ist es anspruchsvolle kletterei und eher normal bis gut eizustufen. + (gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


12.03.2002 16:33
Schön ist nur die "Rostige Wand". Die Einstiegsvariante finde ich nicht gerade berauschend gesichert, zumal die schwierigsten Stellen immer schon vor den Ringen sind. Oder hatte ich einen miesen Tag ? (Normal)
Frank Jaenecke


03.03.2002 22:59
Ich finde, daß die Verlängerung selbst nicht so der Hit ist, da sie zwar interessante Züge aufweist, aber das zum Teil schon vor den Ringen. Die Absicherung geht aber trotzdem in Ordnung (normal). Die Linie finde ich auch nicht ganz so schön, da sie lange nicht sehr weit rechts der Verschneidung verläuft. Über dem 2.Ring dann der absolute Genuß, sobald man in der Rostigen Wand ist. Dort dann top Absicherung und top Kletterei. + (gut)
Frank


03.08.2001 07:02
Bei schwühlwarmen Wetter ist der Einstieg schwierig und der Weg verläuft sehr nahe der Verschneidung. Der Quergang zum Ring ging gut. Es folgt technisch anspruchsvolle Kletterei teilweise mit groben Auflagen aber schön. Über dem 2. Ring folgt dann der Genuss. + (gut)
ruwe


25.06.2001 20:01
es ist eine EV zur "Rostige Wand" kleingriffig aber Top. Oben raus riesige Henkel Schlingen ohne Ende (es hängt nur leicht über) +++ (Herausragend)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein