Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Raissa [VIIIa]

Lilienstein-Westecke, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


09.11.2018 22:33
Zum Ring hin etwa VIIa und immer gutgriffig und fest, die knifflige Reibung beginnt 2 m über dem Ring und hält etwa 3 m lang an. Ideal mit Ausstieg über das Geile Teil. ++ (sehr gut)
Markus Forrer


24.10.2007 10:29
Ergibt mit dem Ausstieg über die erste Wahl eine wunderbare Linie; auch ohne nR ausreichend gesichert; die crux 2 m über dem Ring sieht schwerer aus als sie ist, die Hauptschwierigkeit besteht darin, Mut zu fassen und loszuklettern. ++ (sehr gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


19.09.2005 06:13
Nach Wegbeschimpfungen und Informationen über Schweinebegehungen mal ein paar verwertbarere Infos. Der Weg ist, verglichen mit seinen Nachbarn, auf jeden Fall VIIIb. Vor dem Ring liegt eine sehr gute, aber nicht leicht zu sehende SU, eine 5er Kevlar geht gerade so durch. Die Schwierigkeit zieht, wenn man auf einer Zacke 2 m über dem Ring steht, extrem an. Daneben wahrscheinlich ehemalige Lochschlingenstelle = ausgebrochen. Recht knifflige Reibungszüge, danach Plattenschlinge und SU, nR wäre sinnvoll, 1. R müßte dann etwas tiefer angebracht werden. (Normal)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


08.08.2002 21:08
Also ich habe ihn schon mehrmals gemacht und auch mein Ferkel im Vorstieg hochgeschickt. Großzügige Kletterei bei großzügiger aber ausreichender Sicherung, fester Fels. Ich verstehe das Gejammer nicht. ++ (sehr gut)
Focused


05.07.2001 15:51
Name lieber "scheißa' ein - hoch drei!" Unten re. sonst schon abtropf gefahr! dann zum R max. eine "ich vertrau dir!" Schlinge! Dann einfach darüber um dann total den Arsch auf Grundeis zu haben, Huf - schwere Reibungszüge ohne Sicherung und R ist schon arg weit weg! Ein weg den mal einmal und nie wieder macht! - (schlecht)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein