Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talweg [VIIa]

Teichsteinwächter, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Bergbanane


05.05.2015 07:22
in diesem Bereich schon eine der schwereren Touren. Dafür ist die Sicherung für Elbsandsteinverhältnisse gut. + (gut)
awertyp


29.06.2008 20:45
Am 2R (=nR der oberen Variante) ist es bestimmt keine VIIa mehr, aber halt absolut sicher. +++ (Herausragend)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


07.06.2004 10:16
Hinweis fuer Kompaktfuehrer-Benutzer: Die Beschreibung des Talwegs mit UV+OV "rechts von Opas Weg" ist falsch! Es muss "links" heissen. Habe es (im Zustand geistiger Umnachtung?) rechts probiert wo sich die Strukturen auch grob mit der Beschreibung decken: Rollig, eher schlecht gesichert, ca VIIa bis zu einem R links der Zeughauskante, der wohl zu einem neuen, schwierigeren Weg gehoeren muss. (Normal)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


04.06.2004 23:24
Wo um Himmels Willen ist da etwas anspruchsvoll? Auf jedem Band eine 100%ige Schlinge und die Risse sind höchstens IV. Aber lohnend ist die Angelegenheit auf jedem Fall. + (gut)
Karsten
Authentifizierter Benutzer


01.04.2002 09:47
Hab's auch mit Unterer und Oberer Variante gemacht, ohne diese taugt es sicher nicht viel. Aber mit beiden Varianten ergibt sich eine sehr schöne Linie mit bester Kletterei. Bis zum 1. R ist es hervorragend absicherbar und auch noch nicht wirklich schwierig. Dann am Ring schwer. Die Risse danach sind auch anspruchsvoll, aber es liegen gute Schlingen. Am 2. R noch mal richtig schwer, da kaum noch was von den Tritten übrig ist, aber es ist nicht so sandig, wie es auf den ersten Blick vielleicht aussieht. Insgesamt eine sehr anspruchsvolle, aber auch sehr lohnende VIIa. ++ (sehr gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


16.12.2000 15:20
aber bitte mit Unterer + Oberer Variante ++ (sehr gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


16.12.2000 14:07
find ich besser als Opas Weg - gut gesichert, aber nicht bloß mal an einer Stelle schwer ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


SuperNatural - Base 3/4 Tight 175 - Lange Unterhose 59.95€ 26.98€
55% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein