Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordwand [! * 2/VIIb ]

Dreibrüderstein, Hinterhermsdorfer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Thomas Ermer
Authentifizierter Benutzer


11.10.2009 08:11
Das Ausrufezeichen im Klefü ist unbegründet. Von rechts einsteigend helfen ausbruchsichere Henkel über die ersten drei Meter. Dann sind die Griffe kurz kleiner, dafür die Tritte riesig (Einzelzug zu Einhängehenkel). Der Kandidat hat alle Zeit der Welt, den Zug zu erkunden. Ein Abklettern ist gut möglich (letzten Zug notfalls abbauen lassen). Mit den Händen auf dem Band überm R zur Kante queren. Dazu muss einmal auf Reibung zwischengetreten werden. Die Ausstiegskante ist kurz, leicht und niemals sandig. 7b kommt hin. Kein Sternchenweg, da viel zu kurz. + (gut)
Holger May
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


07.09.2007 22:49
andere erstbegeher hätten halt 2 ringe genommen und hart VIIb bewertet. doch beim namen hasse weiß man eben was programm ist. wenn man über den dingen steht, ist es eine herrlich ausgesetzte, schwere, aber auch beeindruckende route ... + (gut)
ThomasW
Authentifizierter Benutzer


11.06.2007 17:03
Als "schlecht" würde ich den Weg nicht bezeichnen. Schlecht ist nur die Sicherung zum Ring (und der Weg bis dahin nicht so trivial, wie man bei einem VIIa-Einstieg erwarten würde). Schlecht ist außerdem die Einstufung mit VIIa, denn die stimmt definitiv nicht! Ansonsten ist es ein ganz "normaler" sächsischer Kletterweg. (Normal)
telli


28.04.2007 23:00
überm Ring noch mal gut 8a! vielleicht ist ja irgendwann ein wichtiges Loch ausgebrochen? - (schlecht)
Enrico May


19.08.2004 16:13
Crux ist es, nach dem Ring zur Kante zu kommen, dass ist auch für VIIb (wie im neuen Klefü) kaum drin, wenn ich nicht was bedeutsames übersehen habe, aber auch bis dahin nicht gerade einfach. Übrigens, im zweiten Loch nach dem Einstieg wohnt eine Maus, die durchaus gewillt ist, ihr Loch zu verteidigen. Sieht viel besser aus, als es ist. -- (sehr schlecht)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


09.07.2001 10:08
Bis zum Ring is schon mal eigenartig und recht ungesichert (nur unten rechts Knoten). Vom Ring links queren, wo man gut pendeln kann. Oben sandige Kante zG. Alles in allem anspruchsvoll und es sieht viel besser aus als es ist! - (schlecht)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein