Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [IV]

Brandscheibe, Kleine, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Christoph Tanneberger
Wohnort: Sebnitz


24.07.2018 21:40
Die Querung ist völlig unproblematisch und durch eine lange Bandschlinge (240cm) um den Block am Einstieg gut gesichert. Doch dann steht man vor dem Überhang. Es gib einen guten Griff weit oben für die Rechte Hand, wichtiger ist es aber zu schauen das die Füße gut stehen. Der Zug lässt sich allerdings mit einer 6er Knotenschlingen super absichern. Von IV kann hier aber nicht die Rede sein, V sollte man locker vorsteigen können für den Weg. Wenn man sich über den Überhang getraut hat warten übringes immer noch keine Henkel, ziemlich reibig geht's dann zum Gipfel. Man kann dann noch ein paar SUs und die ein oder andere Knotenschlinge legen. + (gut)
jensch


19.08.2013 13:43
Querung zum Einstieg leicht zu machen. Dann super Schlinge zum überwinden des Überhangs. Anschließend immer wieder Schlingenmöglichkeiten. Schöner Weg. Für IV nicht zu schwer aber schon oK. und super Aussicht ++ (sehr gut)
Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


12.05.2011 05:33
Also schon irgendwie moralisch und grad noch so "normal" wegen des schönen Gipfels und der Aussicht. Hab mich schwer getan nach der Querung abzuheben (etwas abdrängend und mit Klemmen lösbar). Sicherung auch nicht übermässig, am ehesten noch gute Knotenschlingen. Ziemlich reibig das ganze, "grosse Henkel" waren keine zu entdecken. Nicht unbedingt die Empfehlung. (Normal)
Walli Walther
Wohnort: Radebeul


20.06.2010 20:54
Vom Vorgipfel der Bergseite unschwierig und 1a-gesichert (lange Dyneema um den Vorblock bzw. Affenfaust in den Spalt zwischen Gipfelbasis und Gipfelaufbau, hält bombig!) um die Kante raus bis zur guten Standfläche unter dem oberen Überhang (hierher auch über die Wand darunter, dann natürlich keine IV mehr...). . Aus der Talseite sichern lassen, sonst lernt man die Vorzüge der Seilreibung mal richtig kennen!!! . Dann sieht es mal bissel blöd aus, aber die Henkel sind groß und gut und es liegen ausreichend Schlingen und kleinere SU. Vorsicht beim Weitersteigen linksseitig, wer da nicht zügig steigt, dem geht die Tür auf! Besser ist es, sich etwas rechts zu halten, da liegen auch die besseren Schlingen. . Kurz unter dem Gipfel hat man die Wahl, den Riß mit dem Bäumchen zu nehmen, oder doch besser den Riß ca. 1m links davon. Geht beides, doch das Bäumchen verführt... . Genau unter dem Gipfel kann man nochmal eine Bandschlinge in einem Querriß versenken (die liegt dort so gut, daß wir sie kaum mehr raus bekommen haben...), dann nochmal bissel komisch z.G. - besser rechts halten. Das war´s. + (gut)
Hobbit
Wohnort: zu Hause


14.06.2009 06:39
Sicherung ist topp. Im weitern Wegverlauf kann die eine oder andere Schlinge gelegt werden. (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


27.06.2002 12:56
Hab das Teil noch mal gemacht - eigentlich is nur mal unten für IV komisch vom Band wegzukommen, aber dort liegen gute Schlingen. Sonst IIIer-Gelände mit ein paar weiteren Schlingen. + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


09.07.2001 16:53
Schlingen liegen nur wenige. Ganz nette Reibungskletterei, aber doch sehr anspruchsvoll - für IV teilweise nicht ganz so einfach! (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein