Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Direkte Nordwand [** VIIa ]

Kleinsteinwand, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


29.08.2016 05:11
Ich möchte nochmal darauf hinweisen das es viel leichter aussieht als es letztlich ist. Der Zug zum ersten Ring hin (mit besagtem Zwei-Dreifingerloch) ist nicht ohne und dort darf man nicht abgehen! Danach fand ich es eigentlich nicht mehr schlimm, auch am zweiten Ring geht es gut. Etwaiges Nachholen dort wie von Padolomeus erwähnt ist völliger Quatsch. Keine Schlingen gelegt. ++ (sehr gut)
Borstel
Wohnort: Dresden


09.07.2016 12:44
Super Weg. Auch Gut gesichert. Die HS ist vor dem 1. Ring das Zweifingerloch zu erreichen. Lang machen(1.75) oder klatschneuzig sein.Nach dem 1. Ring kommt hinten im Band eine 100% Sanduhrschlinge. Danach leichter zum 2. Ring. Über den Ring Henkel mit rechts, rechtes Bein hoch unter Ring Stelle ist abgetreten und mit linken Bein auf Reibung. Linke Hand hat nichts gutes in der Hand. Linkes Bein steht aber super. kurz nach links hoppeln und hoch. +++ (Herausragend)
LarryK-DD


15.06.2015 09:01
Die Lochschlinge auf dem Weg richtung Ring 1 kann ich bestätigen. Mehr ist da nicht. Da man gut steht hat man auch alle Zeit der Welt das ordentlich zu machen. Der Weg sieht von unten deutlich leichter aus als er ist. Da man sich aber immer wieder gut stehend ausruhen kann ist der Weg schon was für VIIa Anfänger wie mich. Der Einstieg ist etwas grün, da sollte der Sicherungsmann spotten zumal man den rechten Griff eigendlich nur dynamisch bekommt. + (gut)
Bergbanane


03.06.2014 20:33
Bis zum 1. Ring ganz sicher nicht gut gesichert. (Normal)
Padolomeus


27.08.2012 07:12
Hab den Weg gestern gemacht. Teilweise echt kniffelige Reibungskletterei. Für die Hände sind immer mal wieder kleine Fingerlöcher oder Rippchen vorhanden, für die Füße oft nur Antritt auf Reibungsflächen. Dort oft schon etwas ausgelatscht. Verglichen mit so mancher III echt gut gesichert!! Vorm erst Ring kommt ein Fingerloch halb links, in das man eine Knotenschlinge legen kann. Die hat super gehalten - auf jeden Fall brauchte mein Nachsteiger ewig die da wieder raus zu bekommen. Dann komt noch einen kleine Sanduhr weiter links - dann aber schlechter Seilverlauf. Wenn man über die linke Rinne sich hochdrückt, findet man noch eine große Sanduhr unterhalb des 2. Rings. Ich hab am 2. Ring nachgeholt, wegen dem Seilverlauf. Ab da an keine Sicherungsmöglichkeiten mehr - aber gute Griffe und Tritte. Jonny ++ (sehr gut)
JensP
Authentifizierter Benutzer


19.08.2012 17:35
Kletterei ist ok, aber die Sicherung ziemlich schlecht, nur die 2 Ringe. Der 2.R zudem noch viel zu tief geschlagen, man würde unvermeidbar auf das Band klatschen. Quert man zw. 1. u. 2.R mal nach links (über die Rinne), kann man wenigstens noch eine gute SU legen. + (gut)
mafi
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


10.06.2011 07:28
Nicht geschenkt. ´Gut gesichert´ meint wohl, dass die Ringe sehr gut stecken. Schlingen braucht man nicht. + (gut)
CrazyStoneChris
Wohnort: Struppen


15.08.2009 05:41
Leider schon etwas abgelatscht. Hoffentlich wird hier nicht weiter mit Top-Rope geübt. + (gut)
Sebastian Flemmig
Wohnort: Chemnitz


10.08.2009 07:55
meine erste VIIa. es reichen 4 karas für die 2 Ringe, liegen tut nix sinnvolles (direkt vor dem 2. ring ne kleine SU, aber wenn man auf dem band steht ist auch schon der ring da). schöne reibung. mit guter fußtechnik kann man hier viele pluspunkte sammeln. +++ (Herausragend)
Veronika Manitz
Authentifizierter Benutzer


22.10.2008 18:29
Für unter 1,60m ist wohl an beiden Ringen die Schwierigkeit erkennbar. Sieht leichter aus als es ist. + (gut)
Karlchen


02.07.2002 14:18
Ich fand´s am 1.R eigentlich schwerer. Aber gut gesichert und auch für Leute, die Reibung nicht so mögen (schäm) gut machbar. ++ (sehr gut)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


29.03.2001 10:12
klassische Schattenreibung, gut gesichert am zweiten Ring mal schwer + (gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


17.12.2000 20:47
Haben wir schon in Römersandalen gemacht ) + (gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


16.12.2000 13:10
gut gesichert, Griffe und Tritte klar vorgezeichnet und nur am 2. Ring mal schwer... Man kann nix falschmachen + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein