Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [II]

Nikolsdorfer Nadel, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


20.07.2021 11:26
Auf dem Block stehend erkenn ich die Griffe und "gute" Absicherung noch nicht! Wer nicht durch das Loch macht, dem wird hier eine schöne, luftige Zwei geboten. + (gut)
Wolf
Wohnort: am Fuße der Quacken...


15.03.2021 23:27
Durchaus lustiger Weg. Stand auch mit Fragezeichen auf dem Block mit Blick auf die Kante und musste sehr grinsen, wie henkelig die Henkel dann doch waren. Wie so oft: Daran denken welcher Schwierigkeitsgrad an dem Weg steht und einfach mal trauen. Kurz aber schön. + (gut)
Eric


05.11.2014 20:44
Fragend steht man auf dem Block unter dem Loch und überlegt, wie es nach links auf die Ostkante gehen soll, ohne ins Tal zu fliegen. Als Solist sollte man das Loch nehmen, sich auf den Rücken drehen und sich mit dem Kopf voran langsam aus der Öffnung in der Talseite aufrichten, dann ist man in 2m da. + (gut)
Sonnenstürmer
Wohnort: Esslingen am Neckar


02.01.2014 13:27
Lustig ist das klettern durch das Loch denn von dort bis zum Gipfel ist man mit Seil super gesichert schneller klettert es sich aber schon an der Kante + (gut)
FlorianL
Wohnort: Dresden


08.07.2012 17:32
nach dem loch wars solo etwas komisch, dass ich dachte ich muss mich an einer der SU selbstsichern, aber mit etwas poobacken zusammenkneifen hab ich mich dann doch raus auf die kante getraut. keine bösen überraschungen und nicht schwer. anfänger und vernünftige sollten aber besser mit sicherung klettern + (gut)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


15.02.2009 17:16
Nur die Einstiegsmeter ohne Schlingen. Ab da sehr gut gesichert(Bandschl,od Affenfäuste), aber etwas Kraft kostet das legen der gr. SUen aus der Kletterstellung bei dem Querungszug. ++ (sehr gut)
Bergzwerg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Eppendorf/Sachsen


01.06.2008 06:31
Guter Weg für Anfänger.Es irritiert etwas wenn man auf dem Absatz steht und keine Spuren zur Kante führen aber von dem großen Loch führen Riesenhenkel zur Kante und alles läßt sich sehr gut absichern.Der Zustieg zum Gipfel ist da weniger schön weil sehr sandig und rollig. (Normal)
roni
Authentifizierter Benutzer
Benutzer gesperrt


23.04.2005 19:34
Der Alte Weg hat so viele Varianten oder eher gesagt, es ist überall so einfach, dass man gar nicht weis wo es genau hochgeht. Anfänger können hier haufen Schlingen legen. ...naja der Weg lohnt nicht so, aber der Gipfel auf alle Fälle, sehr gemütlich. (Normal)
liessl


18.07.2001 05:31
kürzster aufsteig zum gipfel (aus scharte) mit einer lustigen lochvariante). gut zu sichern und nicht schwerer als II. + (gut)
Hans


17.07.2001 03:51
Witzige Sache, besonders für Wohlbeleibte, ist die Lochvariante des AW (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein