Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [** IV (VI)]

Brosinnadel, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ulli treptow


08.11.2019 17:09
Herausragend für Erstbegehungsjahrgang 1899, für toll absicherbaren Kamin, für herrlichen Nachholplatz und für grandiose Aussicht! Haben es im Kamin gut gespreizt und linkshaltend gelöst(plaisir), oben ist es dann ne Längenfrage. Im neuen Klefü oU VI. +++ (Herausragend)
Echo


11.10.2010 04:14
In der ersten Hälfte des Kamin befinden sich auf der linken Seite zwei Dauerschlingen bzw. die Reste davon. Ich hatte natürlich nix dabei um sie zu entfernen, aber vielleicht packt einer meiner Nachfolger ein Schneidwerkzeug ein. + (gut)
René Dutschke
Wohnort: Dresden


12.07.2010 15:28
Schöner Weg, gerade das letzte Stück auf den Gipfel ist ein tolles Erlebnis. im unteren teil habe ich mich als kaminunerfahrener Vorsteiger dann doch ein bißchen gefürchtet. Mit Beginn des schmalen Kamins rechterhand (von unten gesehen) habe ich mich in der rechten Rissspur (mit einer super Schlinge in etwa 2,5m Höhe)erst ein bißchen nach oben bewegt und bin dann gemäß den Anweisungen im KF im schmalen Kamin verschwunden wo ich mich dann mangels Griffen und Tritten langsam nach oben geschubbert habe. Ich war jedenfalls froh, als ich dann auf dem Absatz stand. Meine Nachsteiger sind dann nicht in den schmalen Kamin sondern haben sich links gehalten und an (nach ihren Aussagen) großen Griffen und Tritten in der Verschneidung nach oben geklettert. Das wäre also die empfehlenswertere Variante. Der Ausstieg o.U. ist eigentlich kein größeres Problem. Rechts in der Rippe klemmte die Hand gut und man konnte sich weit nach oben ziehen. Dann sofort nach links direkt an die Kante und der Rest war ein Spaziergang auf ausgelatschten Pfaden + (gut)
Jan-Hendrik Schneider
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: kc-geruchsneutral.de


29.09.2008 08:41
Sehr schöne Kaminkletterei im V. Grad. Nicht bösartig und ganz gut gesichert(Schlingen im Kamin. Der Ausstieg ist leicht und bedarf eigentlich keiner U. Gesamteindruck: V ist gerechtfertigt und der Vorsteiger sollte sich ein wenig in Kaminen wohlfühlen. ++ (sehr gut)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


06.12.2006 10:29
Spreizen ist für Leute (wie mich) mit längeren Beinen die elegante Variante, um auf den Grat zu kommen. Wer an der U-Stelle vom Absatz aus schon die Schale erreicht, hat es leichter als kleinere, da ist V schon hart an der Grenze. Wunderschöner Klassiker auf einen ebensolchen Gipfel ++ (sehr gut)
Karlchen


05.08.2002 08:36
Bin mit der Einstellung rangegangen, dass es nur oben schwer wird und stand dann im Kamin immer irgendwie falsch und fands daher nicht ohne. Ich sollte halt wieder mal öfters Kamine klettern, dann vergisst man auch nicht, dass es sowas wie Spreizen gibt - ging bei der Nachsteigerin ganz gut. Der Kanteneinstieg vom Absatz weg ging rechts mit der Rippe besser als erwartet. Auf jeden Fall nicht schwerer als die Kurze Kante am Amboß und die ist ja auch nur 5. + (gut)
liessl


21.05.2002 12:55
Anspruchsvolle IV. Im unteren Teil Riss-Wandkletterrei, gut abzusichern. Danach als Kaminkletterrei oder Spreize zum Vorgipfel (Öse zum Nachholen). Schwierigkeit ist dann der Antritt an der Kante, der ohne Unterstützung recht anspruchsvoll ist. Danach geneigten Grat auf den Gipfel. ++ (sehr gut)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


27.06.2001 09:04
Den Kamin im unteren Teil kann man sich auch schon schwerer als IV mache, wenn man ihn weder rechts an der engen Stelle klemmt, noch als Spreize macht, sondern links in den Rissen hochturnt =8) Am Ausstieg o.U. lohnt es sich rechts zu gehen. Die Rippe ist griffig und oben kommen wieder Henkel. Auf jeden Fall besser als den direkte Laengenzug an der Kante zu machen oder seinem Sicherungsmann die Knochen zu zertreten 8) ++ (sehr gut)
E_KVB


26.06.2001 21:56
crux ist die unterstuetzungsstelle. die griffe sind alle rund! rechts von der kante(rippe) geht es besser, doch wird´s dann mal kurz schwerer als V. + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


22.02.2001 21:44
Also wir hatten nen 55m Seil und mußten noch ca. 2m Abklettern! Aber Leute mit Bierbauch und viel Gewicht kommen bestimmt weiter ++ (sehr gut)
e-fred
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Im Ländle


22.02.2001 16:15
Die Abseile ist doch auch mit einem 50er Seil machbar, oder? Top-Weg in diesem Schwierigkeitsbereich. ++ (sehr gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


25.01.2001 10:16
- einer der absoluten Klassiker im Gebiet, ist auch als Klassiker zu klettern und ebenso zu Sichern, der Ausstieg vom Absatz (Ostkante) ist die tüftelige Schlüsselstelle + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


16.12.2000 18:23
Sehr schön und lang. Top gesichert. Crux ist sich vom breiten kamin in den engen zu schummeln... Die Unterstützung hat jetzt auch ne Öse, nach der man aber erst mal suchen muss Man muss aber mal ziehen... Lustig werden dann die letzen 10m auf dem Grat ohne eine richtige Schlinge (geht aber gut) und die 80m Talseite rechts Wenn es sehr windig ist, wird es schon mal auf dem Gipfel sehr ungemütlich... Die Abseile ist ca. 28m!!!! Totaler Klassiker... +++ (Herausragend)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein