Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordwändchen [VIIc]

Nikolsdorfer Nadel, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


27.07.2004 08:24
Der Boulder an sich ist nett, wenn auch arg definiert: Von der Faedel-SU im Band gerade hoch, stumpfe Rippe mit rechts halten, aufhocken, klinken, ueberkreuzen, rechts ins Loch, Rest ist nur noch IV-V. Das Einhaengen ist wirklich bloed, weil man rechts leicht wegschmiert, der Ueberkreuzer danach ist zwar schwerer aber eben gesichert... Steht im Topo-Schmeisser auch noch als "Rechter Nordweg" (Normal)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


27.07.2003 18:00
Wo sollte der Ring denn sonst stecken, Herr Müscher ? Trotzdem ein Weg, den die Welt nicht braucht, zumal eine Armspanne links der AW ist und sich von dort nach rechts eine Henkelreihe zieht, die 1 m über dem Ring entlangführt. Auf dem glatten Stück darunter ein hornschwerer Boulder.... - (schlecht)
Müscher


13.07.2003 18:42
Route ist recht kurz. Lohnenswert ist eigentlich nur der recht interessante Boulder. Leider steckt der Ring etwas ungünstig, wo die Schwierigkeit dann auch schon vorbei ist. Mein Tipp: Ring vorher von links einhängen. - (schlecht)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


14.04.2003 16:52
Ungesichert ist nicht korrekt. Die Kevlar hält und reicht bis zum R, natürlich NICHT mit langer Exe. 3m Kraft und Technik - ich finds gut. + (gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


19.07.2001 22:03
Um Ring sicherer zu klinken, kann man ne Fädelkeflar vorher legen. Wir haben unseren Längsten vorsteigen lassen :*) Für Kleine ist es wirklich doof. Bei uns hieß der Weg noch "Abendspiel" und wir hatten die 3. Beg. (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


19.07.2001 01:37
Um Den nR zu klinken, muss man erdet mal den Crux bringen, weil man dann erst gut steht! Oben noch ne SU. Alles in allem: kurz, schwer, unlohnend, recht ungesichert = MÜLL!!!

Zuletzt bearbeitet am: 26.06.2007 11:23 von Alma
- (schlecht)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Mammut - Wall Alpine Belay - Sicherungsgerät 24.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2015 by Andreas Lein