Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

DV zum Champagnerriß [* VIIc RP VIIIa]

Wolfsfalle, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

klettertorsten


01.10.2017 11:10
Die Stelle am vorletzten R ist zwar sehr gut gesichert aber eigenartig kräftig und ein Grad schwerer wie unten der Originalweg der allerdings sich heutzutage gut absichern lässt und dadurch eher VIIb schwer ist. ++ (sehr gut)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


27.08.2014 18:37
Begeisternde Begradigung! Am ersten (verlängern!) gibt es überhängende Action, am zweiten Ring zum Ausklang sehr seichte Unterhaltung. Am ersten hilft es, den rechten Fuß so auf das Querband zu stellen, dass das Knie unterm Überhang eine Rastposition ermöglicht. Am zweiten muss man mal zotteln, bis der Fuß links in der seichten Rinne steht. Im Vergleich zum Original sehr knackig, aber RP VIIIa geht m.E. in Ordnung. ++ (sehr gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


27.09.2011 23:34
Tendiere eher zu VIIIa RP VIIIb. Nach Klinken des 1.R der DV muss man mal kräftig seicht klemmen, ehe links erstaunlich gute Griffe kommen. Dass der 2.R kurz unter'm Gipfel nicht aus Jux gesetzt wurde, merkt man in der Rinne kurz darüber,welche die eigentliche Crux darstellt. ++ (sehr gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


29.04.2004 11:18
im Grunde wie beschrieben der ideale Ausstieg zum Champus, am 1. Ring sind links und rechts je ein Loch zum antreten dannach klemmt der Riss nach dem 2. Ring nochmals schwer da ich die Rinne nicht richtig gut klemmen konnte, ausgesetzter Ausstieg und tolle Bergfahrt ++ (sehr gut)
Frank


30.07.2001 07:59
Im Direktaustieg wird man mit Sicherung verwöhnt und er ist eine tolle Bereicherung! Vom Riß kommt ein gesicherter Quergang und Überhang zum Ring. Am Ring sauber vorbei ist Schwierigkeit in einen linken Wandgriff (Rechts neben der Heide). Dann folgt Genuß (Griffe, Klemmstellen, luftig)! Oben über dem 2. Ring des DA klemmt es in der Rinne oder man kann Sie auch anhangeln(Ist mir schwerer gafallen!). +++ (Herausragend)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein