Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Riesendach [* VIIc RP VIIIa]

Brosinnadel, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Schnapser
Authentifizierter Benutzer


01.09.2013 12:08
Von Reiner treffend beschrieben. Zum R sehr gängig, dann aber sofort knallhart über diesen hinauszustarten, Motivation vonnöten! Dann kann ich mich erinnern, gefühlt minutenlang an einem passiven aber schmerzhaften Faustklemmer an der Dachkante zugebracht zu haben, bis endlich Kopf und Körper drüberrangiert waren. (Normal)
Reiner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Struppen


20.08.2013 00:53
Nachstiegserfahrung- Für meinen Vorsteiger wie für uns Nachsteiger keine leichte Sache. Bis unters Dach kann man offenen Kamin klettern. Fand ich gängig und es liegen Schlingen. Dann gehts los! mit weitem Spreizer am Dach raus, dort Griff und kleine Dellen für die Füße. Wenn man vom Ring losgeht sollte man genug Strom haben um das zu beenden. Fallen darf man an der Kante nicht mehr. Schwierigkeit, sich so zu sortieren, daß man den Kopf am Riß vorbeibekommt und trotzdem im Riß bleibt...elend komisch, denn man ist sich irgendwie selber im Weg (Normal)
a.xxx


22.07.2002 00:17
Ein witziger Weg! So einfach durchsteigen nach dem ersten Ring ist bei dem Sandhaufen aber nicht - nach den miesen Tritten bleibt es eine Art überhängender Schulterriss. Trotzdem sehr lohnenswert. Nach dem 2. R hatte ich aber noch ein Problem: Ich kannte den Ostweg nicht und hatte einige Mühe, den Ausstieg zu finden: Man sollte nicht links auf dem großen Absatz landen, sondern diesen kleinen abgeschrubbelten Balkon nutzen, um dann auf der Rippe nach oben zu reiten... + (gut)
Frank


03.08.2001 09:13
Eigenartiger Weg schon bis zum Ring (keine Verschneidung aber auch kein Kamin!). Es folgt ein Quergang mit kleinen Griffen, Klemmstellen an teilweise kleine Tritten = schwer. Auf dem Band muß der Kopf "nur" noch über das Dach gebracht werden und der 2. Ring winkt (nachholen)! Es folgt der lange anspruchsvolle Ostweg. (Normal)

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein