Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordriß [! VIIIa ]

Flachsköpfe, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Schnapser
Authentifizierter Benutzer


29.04.2012 23:04
Crux wie beschrieben die Querung. Der eigentliche Riss ist ganz große Klasse, klemmt im steilen Teil saugend auf Hand u lässt sich in Abständen mit dickerem Material bestücken. Ein kurzes Schulterrißstück leitet in einen Hundebahnhof, an dessen Ende innen 5er u 9er Schlinge für die etwas eigenartige Überwindung zum 2.R. Dann noch mal etwas tüftelige Wandstelle erst links, dann recht zum Kriechband u am besten dir. z.G. Einer der ganz großen Risse im Gebiet! ++ (sehr gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


08.08.2001 16:04
Einer der großen klassischen Risse im Gebirge, man muß ihn nur erst mal erreichen. Das Ausrufezeichen steht für das queren zum Riss. Man kann jedoch von einem Abs. an der Brosinnadel einen Abzug sichern. Die U-stelle am Rissbeginn läßt sich gewiß einfacher o.U. klettern. Allerdings hängt der Handriss so über, dass man meint es würde einem die Arme aus dem Rumpf ziehen. Also beherzt losgehen! Nach etwa 4m gehts besser, weil nicht mehr überhängend, dann steckt man auch drin. Oben am besten direkt aussteigen(VIIIb), denn im originalen Teil kann man zwar auch die nächste Baustelle gut übersteigen, aber die Kante nach dem Abs. ist nochmal blöd. + (gut)

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein