Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [V ]

Lorenzturm, Hinterer, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Max Möhre
Wohnort: Dresden


13.10.2021 18:47
Den Einstieg kann man für 5...6 gut ausprobieren, der Ausstieg ist ungesichert aber nicht schwerer als 4, die vom Hobbit beschriebene Sanduhr taugt nichts, die hält einen Sturz nicht. Man sollte auf dem Vorgipfel nachholen und von dort sichern. + (gut)
wälti thomas
Wohnort: Mastrils


13.08.2018 18:20
Sehr schöner Weg der alles im Kleinen bietet was Elbsandsteinklettern bedeutet. Für mich als Schweizer Bergführer mit 35 Jahren intensiver Klettererfahrung und sehr vielen Erstbegehungen wieder einmal ein Beispiel warum die Elbsandsteinbewertungen einfach oft besonderes unhomogen sind Der Einstieg wäre bei uns locker französisch 5c+ . Nun es macht Spass hier. ++ (sehr gut)
Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


26.04.2011 10:05
Na übertreibt mal nicht. Der Überhang ist zwar etwas knifflig aber gut machbar und immerhin unten im Absprunggelände. VI oder VII ist das nicht (vergleiche auch den schwierigeren nahegelegenen Promenadenturm-AW. Kamin gutmütig, allerdings oben muss man sich am Quergang schon trauen, zwei Seitgriffe helfen. Richtig weit nach links an die Kante raus und dann konzentriert die Fusstappsen ungesichert hochreiben, fällt in die Kategorie "man muss sich nur trauen und dann geht es". Als Reibung gut und sauber zu klettern, bin für V, aber nur wegen dem oberen Teil. + (gut)
Reiner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Struppen


22.08.2010 13:18
der überhang hat mit IV wenig zu tun! sowas gehört in die Reihe VI-VII rein! sollte auch in Führern geändert werden, denn der klassische IVer Kletterer kommt da ohne Bauen nich hoch. Vom Vorblock Überfall und linksh.z.G. nicht schwer aber Blöd gesichert(kl.SU und 4erDyn) würde nen Sturz warsch.nicht halten! Aber wer will dort schon in den Kamin reinscherbeln + (gut)
Hobbit
Wohnort: zu Hause


28.12.2009 11:00
Im gesamten Weg kann man 4 sehr gute Schlingen legen. Der Ausstieg ist mit einer SU im großen Loch sehr gut gesichert. **Weg ++ (sehr gut)
Enrico May


12.11.2002 16:23
Einstieg deutlich schwerer als IV, aber eben unten- man kann probieren, bis man keine Lust mehr hat. Oben ist's dann moralisch, aber wer unten drüber gekommen ist, kommt sicher auch oben an, denk ich mal. + (gut)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


02.04.2002 05:56
Ich wird es noch krasser formulieren, für Vierersteiger "tödlich", oben ungesicherte Reibung, die man können muß sonst landet man unten auf den Absatz 6m tiefer. Der Einstieg ist schwer läßt sich aber ausbouldern, ob IV ??? + (gut)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


18.02.2002 08:48
...fuer den normalen IVer-Vorsteiger ist der Einstieg durchaus problematisch (Ueberhang, bei dem man mal blockieren muss) und der Ausstieg luftig mit unguenstiger Flugbahn (letzte Sicherung auf dem Vorblock = weiter Pendler vorprogrammiert) + (gut)
André Zimmermann
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: zu Hause


10.08.2001 20:26
der einstieg verlangt gleich mal alles (so sieht die erosion durch kletterer vorm felsen aus...). der aussstieg iss ne wirklich gesichert, aber hübsch (reibsch). + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein