Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Ostkante [III]

Störznerfels, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


27.06.2023 06:45
Schöne, saubere Route. Der Einstieg und die ersten Meter sind die Schwierigkeit, unterstützen muss man hier eigentlich nicht. Danach wird es nur einfacher und es folgen weitere SUen bzw. Schlingen zum Gipfel. Das "!" erschließt sich mir nicht, die Schwierigkeit ist in Absprunghöhe, danach wird es merklich einfacher und gut gesichert. Für Anfänger sollte man gegen Pendelsturz sichern. Auf dem Bild sieht man alles Wichtige, direkt über dem Vorsteiger ist die erste dicke SU. Sicherungsperson am besten festmachen, wenn man unsicher ist. Zustieg zur Zeit bescheiden und nur vom Rätselturm her machbar, der Rest ist durch Fichten-Mikado unpassierbar. + (gut)
Scherri
Authentifizierter Benutzer


30.06.2012 19:53
Habe vier brauchbare Schlingen gelegt, zwei auf dem Grat und zwei im Ausstieg, der damit sehr gut gesichert ist. Oben für Kinder schwer - Längenproblem - Testperson 1,28 m + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


06.08.2010 09:18
Die U-Stelle ist ein Witz, weil sie an der entscheidenden Stelle nichts nützen würde. Direkt zum Einstieg braucht man sie nicht. + (gut)
Jens Schickhoff
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


03.09.2006 10:13
Für mich ist es sicher kein Anfängerweg. Ein Sternchen hat dann eher die daneben liegende NO-Wand verdient. Als schwerste Stelle emfand ich den Zug in 3m Höhe - Man steht gut, hat in der linken Hand eine große Nase und rechts ein Dreifingerloch, das aber die verkehrte Griffrichtung aufweist. Damit musste ich hochlaufen, bis ich den linken Fuß auf die Nase neben meine linke Hand sezen konnte. Eine sehr wacklige Angelegenheit ohne Sicherung. Man sieht eigentlich von unten, wie es um die Sicherung bestellt ist und kommt auch wieder runter, doch das Ausrufungszeichen warnt schon beim Anmarsch, dass man sich nicht nur vom Sternchen leiten lassen sollte. (Normal)
Jonas Weiß
Wohnort: Bautzen


24.05.2004 07:01
Es liegen mindestens 2 gute Sanduhrschlingen. Eine über der Einstiegsschwierigkeit in dem Querriß und eine unter dem Gipfelkopf. Damit ist der Weg, wenn man von den ersten 4 m mal absieht, gut gesichert. Schwerer als III ist es auch ohne Unterstützung nicht. (Normal)
hoz


17.06.2003 15:39
schöne kurze und leichte IV; nur mit originaleinstieg erklettert man die angegebene schwierigkeit; die baustelle ist von rechts einsteigend umgehbar, der weg wird dadurch aber nicht schwerer wie II, achtung: keine brauchbaren schlingen bis gipfelausstieg. + (gut)
liessl


23.05.2002 08:54
Am Einstieg unterstützt und auch die Schwierigkeit. Laesst sich aber gut überklettern. Schöner reibiger Weg. Sicherung sehr mager. + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


11.08.2001 16:12
Netter Weg für Kinder und Anfänger! Reibungskante. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein