Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schartenweg [V (VI)]

Zätzschenhornstein, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Jens Blaubär


29.09.2023 08:22
Eine Unterstützung ist nicht notwendig und der erwähnte Knoten unten liegt sehr gut hinter der Rippe. Am Ring lässt es sich auch so lösen, dass beide Füße nach und nach vorsichtig den grasig-schmierigen Riss hoch laufen. Zuerst Griff im Riss/Rinne und dann an den Wänden links und rechts. Beherzter Griff an die rettenden Birke im Ausstieg und schon ist man oben. (Normal)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


16.06.2009 11:45
Die U-Stelle ist sicher nach heutigen Maßstäben nicht notwendig zu erwähnen bzw. die Schwierigkeit durch Überklettern zu erhöhen. Schwierigkeit steckt im Ausstieg durch Ausspreizen auf runde, rollige Tritte. Abgehakt! (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


11.09.2007 09:22
Insgesamt etwas sehr moosig und (besonders am Ausstieg) rollig! Die Unterstützungsstelle geht gut zu meistern durch kleine Spreize vom Block aus. Kurz vorm Absatz kann man noch einen ganz guten Knoten "frei" buddeln. Crux war der Zug bis zur Öse, da der Absatz komplett begrünt ist! Der Ausstiegszug ist zwar gut gesichert, aber aufgrund der Felsqualität/Botanik für V nicht ganz leicht! - (schlecht)
Enrico May


29.08.2002 11:16
Aber trotzdem das Beste an diesem Gipfel, durch die Öse sind die letzten beiden Meter hervorragend abgesichert. Wirklich recht einfach für VI ! (Normal)
ruwe


12.08.2001 19:35
Bis zur Öse ist o.k. aber dann müllige Rißverschneidung ! - (schlecht)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein